Donnerstag, 06.10.2011

Universität Lübeck begrüßt 631 neue Studierende

Studienbeginn an der Universität Lübeck

Erstsemesterzahl steigt um 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr – Auszeichnung für Fungwe Jah aus Kamerun für sein besonderes studentisches Engagement

Die Universität zu Lübeck begrüßt ihre neuen Studentinnen und Studenten zum Start in das Studium. Die feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2011/12 fand am 10. Oktober in der Universitätskirche St. Petri statt. Die Zunahme der Erstsemesterzahl gegenüber dem Vorjahr beträgt 24,2 Prozent. Insgesamt hatte die Universität am Tag der Erstsemesterbegrüßung damit 3.142 Studierende.

Zu Vorlesungsbeginn haben sich 631 Studentinnen und Studenten für die ersten Fachsemester in den Bachelorstudiengängen und im Examensstudiengang Humanmedizin eingeschrieben (Stand 17. Oktober). Die Zahl des Vorjahres war 508. Der Frauenanteil der Erstsemester beträgt 49 Prozent.

191 Erstsemester beginnen im Studiengang Medizin. In den Bachelorstudiengängen gibt es folgende Erstsemesterzahlen: 162 in der Informatik, 81 in Molecular Life Science, 47 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, 95 in der Medizinischen Ingenieurwissenschaft und 55 im erstmals angebotenen Studiengang Medizinische Informatik. Die endgültigen Einschreibzahlen für die Masterstudiengänge stehen erst im Laufe des Semesters fest, da wegen noch stattfindender Prüfungstermine eine Nachreichfrist besteht.

Die neuen Studierenden der Universität Lübeck wurden von Präsident Prof. Dr. med. Peter Dominiak feierlich willkommen geheißen. Ein Grußwort der Hansestadt Lübeck überbrachte Kultursenatorin Annette Borns. Der Chor und das Orchester der Universität sowie die Lübeck Pop Symphonics setzten die musikalischen Akzente.

Im Rahmen der Festveranstaltung verlieh die Universität den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besonderes Engagement ausländischer Studierender. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis ging an den Lübecker Medizinstudenten Fungwe Jah aus Bamenda/Kamerun. Fungwe Jah studiert seit 2007 an der Universität Lübeck und setzt sich engagiert für die Belange ausländischer Studierender und eine gelungene Integration ein. Er organisiert auf freiwilliger Basis Tutorien speziell für die neuen internationalen Studentinnen und Studenten und unterstützt in einer sozialen Einrichtung Menschen mit Behinderung.

Der AStA, die Fachschaften und die Studiengangsleiter der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 10. - 14. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start durch. Die Vorlesungen beginnen am 17. Oktober.

Erstsemesterbegrüßung in St. Petri (Foto: Thorsten Biet)

Fungwe Jah (re.), Prof. Dr. Peter Dominiak (Foto: Thorsten Biet)