Freitag, 27.10.2017

Gleichstellung

Universität für Chancengleichheit ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal hat die Universität zu Lübeck für ihre „vorbildlich an Chancengleichheit orientierte Personal- und Hochschulpolitik“ das Prädikat „TOTAL E-QUALITY“ erhalten

Dr. Solveig Simowitsch, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität und Leiterin des Dezernats „Chancengleichheit und Familie“, nahm die Auszeichnung am 27. Oktober in Gelsenkirchen entgegen. Erstmals war sie der Universität 2011 und dann 2014 zuerkannt worden.

„Als überzeugende Maßnahmen hin zu mehr Chancengleichheit an der Universität zu Lübeck sind beispielsweise die gender-diversity-gerechte Berufungsrichtlinie, die Implementierung einer gender-diversity-orientierten Personalentwicklungskonzepts der internen Weiterbildung und das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm ‚Gender-Diversity in der Lehre‘ hervorzuheben“, sagte Dr. Simowitsch.

„Die Führungspersönlichkeiten unserer Prädikatsträger haben erkannt, dass gelebte und in der Organisation fest verankerte Chancengleichheit und Vielfalt zu mehr Erfolg führt. Sie präsentieren sich als zukunftsweisende Vorbilder in unserer Gesellschaft“, sagte Eva Maria Roer, Vorsitzende des TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. bei der Prädikatsübergabe. Die Universität wurde in Gelsenkirchen als eine von 64 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden für ihre zukunftsorientierte, erfolgreiche und nachhaltige Personalpolitik ausgezeichnet.

„Die Universität zu Lübeck schafft für ihre Mitarbeitenden nicht nur die gleichen Rahmenbedingungen für beruflichen Erfolg und ist selbst damit erfolgreicher als andere. Sondern: Sie fördert die Karriere von Frauen in der Organisation und steigert damit ihre Attraktivität als Arbeitgeber“, so Roer. Das Prädikat TOTAL E-QUALITY wird jährlich vergeben. Die Auszeichnung gilt für jeweils drei Jahre und ist das Ergebnis eines umfangreichen Bewerbungsprozesses.

Seit 1997 zeichnet TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. jährlich Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände aus, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren. TOTAL E-QUALITY Management (zusammengesetzt aus TOTAL QUALITY MANAGEMENT und EQUALITY) ist ein Personalmanagement, das sich einerseits am Geschlecht und orientiert, andererseits in zunehmendem Maß auch an sehr unterschiedlichen Lebensereignissen der Beschäftigten.

Das Prädikat beruht auf einem freiwilligen Selbstcheck. Der Verein wurde 1997 von Vertreterinnen und Vertretern großer deutscher Unternehmen mit Unterstützung der Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet. Er hat heute über 100 Mitglieder.

Dr. Solveig Simowitsch (Fotos: TOTAL E-QUALITY)

Überreichung der Auszeichnungen für Chancengleichheit in Gelsenkirchen