Montag, 22.12.2014

Universität bekennt sich zu Weltoffenheit und multikulturellen Werten

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, Präsident der Universität zu Lübeck

Stellungnahme zum Interview von Honorarprofessor Winfried Stöcker in der Sächsischen Zeitung

Prof. Dr. Winfried Stöcker, Vorstandsvorsitzender der Euroimmun Medizinische Labordiagnostika AG, ist aufgrund seiner wissenschaftlichen Verdienste seit 2011 Honorarprofessor für das Fachgebiet Labormedizin der Universität zu Lübeck. Von seinen jüngsten Äußerungen zu Flüchtlingen und Asylbewerbern in der Sächsischen Zeitung distanziert sich die Universität mit größtem Nachdruck.

Universitätspräsident Prof. Dr. Hendrik Lehnert nimmt wie folgt Stellung: „An der Universität zu Lübeck forschen, lehren und lernen Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende aus aller Welt. Toleranz, Weltoffenheit und ein klares Bekenntnis zu multikulturellem Denken und Handeln sind unveräußerliche Werte unserer Campus-Kultur. Von dem Gedankengut, das Prof. Dr. Winfried Stöcker in seinem Interview mit der Sächsischen Zeitung geäußert hat, distanzieren wir uns daher auf das Nachdrücklichste."

Kontakt:
Peter Wiegand