Donnerstag, 18.01.2001

importierte Nachrichten

Uniklinikum Lübeck propagiert öffentliche Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit

"Aktionswoche Mobilität" vom 29. Januar bis 4. Februar 2001

Mit einer "Aktionswoche Mobilität" werben MUL und UKL bei ihren Mitarbeitern für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Die Aktionswoche wird vom 29. Januar bis 4. Februar 2001 zusammen mit der Stadtverkehr Lübeck GmbH durchgeführt. Mit einer Vielzahl von Aktionen und Informationen und der kostenlosen Benutzung der Lübecker Stadtbusse soll die Attraktivität des ÖPNV auch denjenigen demonstriert werden, die bisher noch mit dem Auto zur Arbeit fahren. Eine Pressekonferenz zur "Aktionswoche Mobilität" findet am Donnerstag, dem 18. Januar 2001, um 11 Uhr statt (MUL/UKL, Ratzeburger Allee 160, Haus 1). Alle Journalisten und Journalistinnen sind dazu herzlich eingeladen.

Besondere Informationsveranstaltungen während der Aktionswoche finden zu den Themen Car-Sharing (30.1., zusammen mit STATTAUTO Lübeck), Fahrrad (31.1., mit dem Fahrradbeauftragten der Hansestadt Lübeck, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club ADFC und der Fahrradstaffel der Polizei) und Bahnverkehr (1.2.) statt. Am 31.1. haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Gelegenheit, den Betriebshof der Stadtverkehr Lübeck GmbH zu besichtigen.

Während der gesamten Woche ist ein Informationsstand im Zentralklinikum eingerichtet, auf dem man alles über Fahrplan- und Tarifangebote, elektronische Fahrplanauskunft, Mitfahrbörse und zur Verkehrssituation auf dem Universitäts- und Klinikumsgelände erfahren kann. Auch die Klinikumsküche beteiligt sich durch besondere kulinarische Angebote an dieser Woche. Die kostenlose Benutzung des ÖPNV in der Aktionswoche erstreckt sich für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf die Busse und Bahnen im Tarifverbund Lübeck sowie auf den Personenverkehr der Priwallfähre.

Mit über 5.000 Mitarbeitern sind Medizinische Universität und Universitätsklinikum Lübeck einer der größten Arbeitgeber der Region. Das Gelände wird täglich von 8.000 bis 10.000 Patienten, Besuchern, Studierenden, Fremdfirmen und Mitarbeitern aufgesucht. Die "Aktionswoche Mobilität" ist eine von vielen Maßnahmen der vergangenen Jahre, Möglichkeiten zur Begrenzung des Individualverkehr auf dem Gelände einzurichten und zu nutzen.