Samstag, 28.03.2009

importierte Nachrichten

Uni-Transferpreis 2009 ausgeschrieben

10.000 Euro für beispielgebende Projektaktivitäten im Technologie-Transfer

Die Universität zu Lübeck schreibt den Uni-Transferpreis 2009 für beispielgebende Projektaktivitäten im Technologie-Transfer aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro ausgestattet. Mit dem Transferpreis möchte die Universität beispielgebende Projektaktivitäten im Technologie-Transfer von Instituten, Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen auszeichnen. Der Transferpreis ist Dank der Unternehmenssponsoren Drägerwerk, Olympus, Philips, Ethicon und Möller-Wedel mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgestattet und wird im zweijährigen Rhythmus abwechselnd mit dem Gründerpreis der Universität vergeben. Über die Preisvergabe an einen oder mehrere Bewerber entscheidet eine Jury, bestehend aus den Präsidiumsmitgliedern, Dekanen und der UniTransfer-Klinik.

Formlose Bewerbungen für den Transferpreis 2009 auf Basis der angegebenen Bewerbungsinhalte werden bis zum Freitag, dem 8. Mai 2009, entgegen genommen. Das Ausschreibungsplakat finden Sie hier. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung am Mittwoch, dem 3. Juni 2009, statt.

Die Universität Lübeck hat in den Themenfeldern Medizin, Biowissenschaften und Informatik gute Erfolge im Technologietransfer mit der regionalen Wirtschaft erzielt. Im Wettbewerb "Austauschprozesse zwischen Hochschulen und Wirtschaft" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft wurde die Universität zu Lübeck als einer von fünf Preisträgern ausgezeichnet.

Das Konzept der UniTransferKlinik und eines OP-Forums fördert den Technologie-transfer an der Universität. Damit begegnet die Uni den steigenden Anforderungen an eine professionalisierte, an verwertbaren Projektergebnissen orientierte Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Kontakt:

UniTransferKlinik Lübeck