Donnerstag, 23.10.2003

importierte Nachrichten

Uni-Senat stimmt Hochschulvertrag und Zielvereinbarung zu

Planungssicherheit und Bestätigung des Fächerprofils - Ausbau des Bereichs Medizintechnik

Der akademische Senat der Universität zu Lübeck hat in seiner gestrigen Sondersitzung dem Hochschulvertrag und der Zielvereinbarung mit dem Wissenschaftsministerium für die Jahre 2004 bis 2008 zugestimmt. Mit der finanziellen Zusicherung des Landes Schleswig-Holstein, die Gehalts- und Lohnsteigerungen während der Vertragsperiode zu garantieren, erhält die Universität die dringend erforderliche Planungssicherheit für die kommenden fünf Jahre. Damit kann jetzt der Bereich Medizintechnik am Hochschulstandort Lübeck wie in den Entwicklungsplanungen der Universität vorgesehen ausgebaut werden. Für die Studiengänge der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wird die Umstellung auf die den europäischen Standards entsprechenden Bachelor- und Master-Abschlüsse fortgeführt. Der Wissens- und Technologietransfer der Universität wird weiter intensiviert.

Rektor Prof. Dr. Alfred X. Trautwein sagte nach der gestrigen Senatssitzung: "Wichtig für die weitere Entwicklung der Universität ist, dass die Landesregierung mit Hochschulvertrag und Zielvereinbarung unser besonderes Hochschulprofil von Medizin, Technik und Lebenswissenschaften (Life Sciences) ausdrücklich bestätigt."

Wesentliche Bestandteile des Hochschulvertrages sind auch die Zusage der Landesregierung, dass die durch die Umstrukturierungsmaßnahmen auf der Basis des Erichsen-Gutachtens frei gesetzten Finanzmittel in voller Höhe im Hochschulsystem verbleiben und den Hochschulen anteilig zugewiesen werden, sowie der Verzicht auf Einschnitte in den Hochschulhaushalt während der Laufzeit des Vertrages.