Freitag, 16.12.2005

Uni rund um die Uhr

Mathematik nach Mitternacht: Voller Hörsaal

24 Stunden Vorlesungen - Lübeck kämpft für seine Uni

Zu einer 24-stündigen Vorlesungsveranstaltung am 16. und 17. Dezember 2005 lädt die Universität zu Lübeck ein. Unter dem Motto "Uni rund um die Uhr" finden von 12 bis 12 im Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Universität (Königstraße 42) populärwissenschaftliche Vorlesungen im Stundentakt statt. Themen sind zum Beispiel "Pop ist Kult - Religiöse Dimensionen populärer Musikkultur" (Freitag 12 Uhr), "Wissenschaft - Ästhetik - Ökonomie: Kreatives Denken zu der Zeit... (Freitag 17 Uhr), "Von Schillers 'Räubern' bis zu Shelleys 'Frankenstein' - Wissenschaft und Literatur im Dialog um 1800" (Freitag 19 Uhr), "Per Anhalter durch die Zelle - Das Straßennetz der Zelle und seine Nutzung durch Krankheitserreger" (Sonnabend 2 Uhr nachts), "Von Giften, Pillen und Zaubertränken - Wie Medikamente wirken" (Sonnabend 4 Uhr) und "Casanova, der Zweite Weltkrieg und die moderne Kunstlinse" (Sonnabend 9 Uhr).Auch eine öffentliche Probe der Musikhochschule Lübeck im Fach Klarinette ist Teil des Programms. Ein studentisches Streichquartett und eine Jazzcombo sorgen für musikalische Auflockerung zwischen den Vorlesungen. Catering-Partner der Veranstaltung ist das Café Royal, Bistro Bäckerei, Königstraße 34, 23552 Lübeck. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der Aktionen "Lübeck kämpft für seine Uni" zum Erhalt der Eigenständigkeit der Universität Lübeck. Neben Professorinnen und Professoren der Universität beteiligen sich auch prominente Lübecker an dem Vorlesungsmarathon, unter ihnen Ministerpräsident a.D. Björn Engholm (Vorsitzender des Universitätsbeirates), Propst Ralf Meister (Kirchenkreis Lübeck), Dr. Helmuth Pfeifer (Possehl-Stiftung) und Dr. Hans Wißkirchen (Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck).

Das vollständige Programm der 24 Stunden zum Herunterladen:

Vorlesungsmarathon von 12 bis 12