Donnerstag, 25.11.1999

importierte Nachrichten

Uni-Orchester im Bundesfinale

Landessieger im Laienorchester-Wettbewerb des Deutschen Musikrates

Das Orchester der MUL hat mit großem Erfolg an der Landesausscheidung des Laienorchester-Wettbewerbs teilgenommen. Das Wertungsspiel fand am 22. November in der Musikhochschule Hamburg statt. Das Lübecker Uni-Orchester unter der Leitung von Gernot Maetzel spielte die jeweils zweiten Sätze aus Mendelssohns 5. und J.P.E. Hartmanns 1. Sinfonie. Der halbstündige Auftritt wurde von der Jury mit 23,3 von 25 möglichen Punkten bewertet. Auch das geforderte zeitgenössische Werk konnte das Orchester seinem Repertoire der vergangenen Jahre entnehmen; Maximilian Marcoll dirigierte selbst seine Komposition "Vier Perspektiven für großes Orchester", die er 1998 eigens für das Universitätsorchester geschrieben hatte.

Der Laienorchester-Wettbewerb wird alle vier Jahre vom Deutschen Musikrat ausgerichtet. Das Bundesfinale mit den Siegern der jeweiligen Landesausscheidungen, für das sich das Uni-Orchester jetzt qualifiziert hat, findet vom 31. Mai bis 4. Juni 2000 in Karlsruhe statt.

Zunächst bereitet sich das Orchester aber auf das Semesterabschlusskonzert am 25. Januar 2000 um 20 Uhr im Lübecker Kolosseum vor.