Freitag, 16.05.2008

Uni Lübeck unterstützt die Informatik an den Schulen

Neue Wege in die Informatik entdecken

Die LIaS-Initiative der Schülerakademie startet neue Aktivitäten

Die in diesem Frühjahr gestartete Initiative "Lübecker Informatik an Schulen" (LIaS) unterstützt Schülerinnen und Schüler aus der Region Lübeck dabei, sowohl in der Informatik als auch in Querschnittsbereichen Interessen zu entwickeln und Begabungen auszubauen. Das aktuelle Projekt "Lübecker Schüler entdecken neue Wege in die Informatik" wird als Teil der LIaS-Initiative durch eine Förderung von der Possehl-Stiftung Lübeck ermöglicht. Eine erste Veranstaltung für Schülerinnen fand im Rahmen des diesjährigen Girls" Day am 24. April statt. 23 Mädchen konnten an diesem Tag am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck einen Einblick in Berufsfelder der Informatik gewinnen und erste Erfahrungen in der Programmierung sammeln.

Momentan können die Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme am gerade gestarteten Wettbewerb "Computerwelten 2008"  im Bereich LIaS Projekte mit informatischem Schwerpunkt entwickeln und interessante Preise gewinnen. Der Schülerwettbewerb  wird unter dem Dach der Schülerakademie der Universität zu Lübeck veranstaltet.

Für die nahe Zukunft plant die Initiative "Lübecker Informatik an Schulen" weitere Aktivitäten: Alle zwei Wochen wird eine LIaS-AG stattfinden, in der herausfordernde Projekte aus dem Informatik-Bereich mit besonders interessierten Schülerinnen und Schülern analysiert und gestaltet werden. Der LIaS-Computerclub wird dieses Angebot ergänzen. Hier können sich Schülerinnen und Schüler aus der AG eigenständig organisiert weiterführenden Projekten und Inhalten widmen und bei Bedarf auf fachkundige Unterstützung zurückgreifen.

In der letzten Woche der Sommerferien, vom 25. bis zum 29. August, bietet die Initiative ein LIaS-Camp an, in dem die Teilnehmer ein spannendes Softwaresystem realisieren und an einem Rahmenprogramm teilnehmen können.

Für Lehrerinnen und Lehrer, die im Querschnittsfach Informatik neue Impulse für ihren Unterricht suchen, bietet die Initiative ebenfalls Unterstützung an. Diese bezieht sich sowohl auf methodische als auch auf didaktische Aspekte.

Kontakt: Benjamin Feldner, IMIS, Universität zu Lübeck

Interesse entwickeln, Begabungen ausbauen