Freitag, 11.07.2008

importierte Nachrichten

Uni Lübeck: 478 erfolgreiche Abschlüsse 2007/08

Promotions- und Examensfeier - Erster Universitätsball der Absolventinnen und Absolventen

Die Universität zu Lübeck verabschiedet am Sonnabend, dem 12. Juli 2008, mit der Promotions- und Examensfeier die 478 Studierenden, die im Wintersemester 2007/08 und im Sommersemester 2008 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben (11.00 Uhr, Universitätskirche St. Petri). Erstmals veranstaltet die Universität am Abend des Verabschiedungstages einen Ball ihrer Absolventinnen und Absolventen. Das Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer. Für die Studierenden sprechen Maren Kunze und Christian Idel, für die Ehemaligenvereinigung "Alumni Lübeck" Matthias Kolberg. Ein Quintett, der Chor und das Orchester der Universität liefern mit Werken von Schubert, Brahms, Dvorák und Chatschaturjan den musikalischen Rahmen der Festveranstaltung.

Abends lädt die Universität zum Ball. Bis in den frühen Morgen wird die Galaband "Moonlight Affair" die Absolventinnen und Absolventen im Radisson SAS Senator Hotel Lübeck das Tanzbein schwingen lassen.

Den 173 Studentinnen und Studenten, die während des zu Ende gehenden Studienjahres den Doktortitel erlangt haben, wird die Promotionsurkunde überreicht. Es waren in der Medizinischen Fakultät 147 und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 26 Promotionen. 191 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Medizin. Im Studiengang Informatik werden 33 Diplome, neun Bachelor- und drei Master-Abschlüsse überreicht. Ihr Studium der Molecular Life Science haben 24 Absolventen mit dem Bachelor und 30 mit dem Master abgeschlossen, in Computational Life Science gibt es sieben Bachelor- und acht Master-Absolventen.

Nach dem Studium wird gefeiert

Die Abschlüsse in der Hand, den Rektor in der Mitte