Donnerstag, 03.06.1999

importierte Nachrichten

Uni-Kinderklinik zieht um

Klinik-Neubau für 70 Millionen Mark direkt im Zentralklinikum

Ein Umzug von nicht einmal drei Kilometern, der für die klinische Versorgung von Kindern in und um Lübeck eine nachhaltige Verbesserung bedeutet: Die Lübecker Uni-Kinderklinik, bisher auf dem Gelände des Städtischen Krankenhauses Süd untergebracht, bezieht ihren Neubau im Zentralklinikum auf dem Universitätsgelände an der Ratzeburger Allee. Der lange ersehnte Umzug der kompletten Klinik und aller ihrer kleinen Patienten findet zwischen dem 7. und 11. Juni 1999 statt. In einem symbolischen Akt wird am Donnerstag, dem 10. Juni, um 12 Uhr die Trennwand zwischen dem Zentralklinikum und der neuen Kinderklinik geöffnet. Anwesend sind die Klinikchefs Prof. Dr. med. Klaus Kruse (Pädiatrie), Prof. Dr. med. Axel Fenner (Neonatologie) und Prof. Dr. med. Heinrich Halsband (Kinderchirurgie), die in den Neubau einziehen, der Kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums Lübeck, Helmut Schüttig, und der für die Baumaßnahme verantwortliche Regierungsbaudirektor Dipl.-Ing. Christian Jäger, Leiter des Bereichs Hochschulbau im Landesbauamt Lübeck.

Die neue Kinderklinik mit ihren ca. 100 Betten umfaßt sieben Normalstationen und eine Intensivstation. Auf drei Gebäudeebenen mit zusammen etwa 9.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche entstand ein hochmoderner und hochtechnisierter Klinikneubau, der zugleich durch Farbgebung und zahlreiche Besonderheiten der Innenausstattung und der Außenanlagen ausgesprochen kindgerecht gestaltet worden ist. Die Bausumme betrug 70 Millionen Mark.

Die Mehrzahl der jungen Patienten wird den Umzug am 9. Juni vollziehen, am 11. Juni zieht die Intensivstation um. Ebenfalls am Freitag, dem 11. Juni, wird das Ronald McDonald-Haus eingeweiht. Es ist von der McDonald's-Kinderhilfe für auswärtige Eltern errichtet worden, deren Kinder für längere Zeit in der Kinderklinik behandelt werden.