Mittwoch, 10.06.2009

importierte Nachrichten

Uni im Dialog: Thema "Wissenschaft - Kunst - Kultur"

Wettbewerb der Doktoranden um die besten Posterpräsentationen in St. Petri

92 Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Lübeck präsentieren der Öffentlichkeit ihre Forschungsthemen. Bei der Veranstaltung "Uni im Dialog" am 9. und 10. Juni 2009 in der Universitätskirche St. Petri werden die besten Poster der jungen Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung am Mittwochabend steht das Thema "Wissenschaft - Kunst - Kultur" (ab 19 Uhr).

Die Preisträger sind Mareike Ströfer (Doktorarbeit aus dem Institut für Physiologie, Thema "Sauerstoffmangel"), Britta Brix (Experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie, Thema "Hypoxie-induzierbarer Faktor und Gehirnzellen"), Christoph Ellebrecht (Anatomie, Thema "Autoimmunität der Haut"), Kjestine Schmidt (Physiologie, Thema "Blutdruck"), Henning Seidel (Physik, Thema "Zusammenschluss von Viren"), Adam El Sayed Auf (Technische Informatik, Thema "Laufen mit sechsbeinigem Roboter"), Stephan Löffler (Chirurgie, Thema "Elektrochemische Lösungen"), Christoph Hartog (Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Thema "Gentransfer") und Christoph Hammers (Anatomie, Thema "Autoimmunität - was ist das?").

Im weiteren Programm der Veranstaltung sprechen ein Internist (Dr. Henning Kothe), eine Informatikerin (Dipl.-Inf. Maike Wolf) und ein Herzchirurg der Universität (Prof. Dr. Norbert Guldner) über ihr ganz persönliches Verhältnis zu Wissenschaft, Kunst und Kultur. Unter dem Motto "Phantom of the Opera meets Kirchenorgel" tritt erstmals das neu gegründete Studierendenorchester "Lübeck Pop Symphonics" auf (siehe Pressemitteilung "Lübecker Studierende gründeten die "Lübeck Pop Symphonics"" vom 4. Juni 2009). Im Anschluss wird der Dialog in St. Petri bei Wein und Brezeln fortgeführt.

Die Veranstaltungsreihe "Uni im Dialog" lädt in diesem Jahr bereits zum fünften Mal zur Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Universität wie auch zwischen der Universität und ihrer Stadt ein. Die Moderation der Veranstaltung hat Prof. Dr. Jürgen Westermann, Studiendekan der Lübecker Medizinischen Fakultät.

Die Posterausstellung in St. Petri, bei der es auch Informationen zu den Studiengängen der Universität gibt, ist am Dienstag von 11 bis 16 Uhr und am Mittwoch von 11 bis 18 Uhr geöffnet. "Uni im Dialog" möchte mit dem Doktorandenwettbewerb Wissenschaft verständlich werden lassen und zum Thema der öffentlichen Diskussion machen ("Public understanding of science").

Diesem Anspruch entspricht auch die Zusammensetzung der Preisgerichte. Jede Jury besteht aus einem Mitglied des Promotionsausschusses, einem Fachlehrer einer allgemeinbildenden Schule und einem Studierenden. Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz, der Vorsitzende des Promotionsausschusses der Medizinischen Fakultät, stellt am Mittwochabend die Preisträger der besten Posterbeiträge vor und überreicht die Preise.

Uni im Dialog: Forschung verständlich machen

Doktorandenwettbewerb: die Preisträger