Donnerstag, 28.05.2015

Promotion

Uni im Dialog: Public Understanding of Science

Verständliche Wissenschaft, Posterwettbewerb und ein buntes Rahmenprogramm am 10. Juni in St. Petri - Zehn Jahre Doktorandinnen und Doktoranden im Dialog mit der Öffentlichkeit

Doktorandinnen und Doktoranden der Universität zu Lübeck präsentieren sich mit ihren Forschungsthemen der Öffentlichkeit. Mit der Posterausstellung „Wer erforscht was?“ geschieht dies auf dem Lübecker Doktorandentag am Mittwoch, dem 10. Juni 2015, ab 15 Uhr in der Universitätskirche St. Petri mittlerweile bereits zum zehnten Mal.

Die Universität zu Lübeck lädt mit der Veranstaltung „Uni im Dialog“ zur Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Universität wie auch zwischen Universität und Stadt ein. Geleitet wird sie von Prof. Dr. Jürgen Westermann, Studiengangsleiter der Lübecker Sektion Medizin. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

„Uni im Dialog“ soll Wissenschaft verständlich und zum Thema der öffentlichen Diskussion machen („Public Understanding of Science"). Etwa 60 Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler (Anmeldestand 3. Juni) stellen die Themen ihrer Doktorarbeiten vor und beantworten Fragen der Besucherinnen und Besucher. Kriterien für den Posterwett-bewerb sind sprachliche Klarheit und Übersichtlichkeit der präsentierten Aussagen, fachliche Richtigkeit und strukturierter Aufbau, die Visualisierung der Inhalte sowie die Originalität und der Gesamteindruck des Posters im vorgeschriebenen Format DIN A 0. Erstmals sind die Jury-Gruppen zur Wahl der besten Poster diesmal jeweils auch mit einer Schülerin oder einem Schüler besetzt.

Die Siegerinnen und Sieger werden ab 18 Uhr im Abendteil der Veranstaltung ausgezeichnet. Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz, der Vorsitzende des Promotionsausschusses Medizin, stellt die Preisträgerinnen und Preisträger des Doktorandentages vor und überreicht die Preise.

Musikalisch umrahmt ein Saxophon-Quartett der Musikschule Lübeck das Programm, bestehend aus Anton-Johann Gross (13 Jahre, Sopran-Saxophon),  Lewin Kimiai (12 Jahre, Alt-Saxophon), Leonard Menzel (13 Jahre, Tenor-Saxophon) und Dave Merener (14 Jahre, Bariton-Saxophon). Im Anschluss wird der Dialog bei Wein und Brezeln fortgeführt.

Zum zehnten Stattfinden der erfolgreichen Veranstaltung zieht Initiator Prof. Dr. Jürgen Westermann das Fazit: „'Uni im Dialog' fördert das Zusammenkommen von Studenten und Dozenten im Rahmen von Mentorenprogramm und Doktorarbeit. Damit leistet die Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer universitären Kultur.“

• Alle Informationen: Uni im Dialog