Mittwoch, 06.06.2007

importierte Nachrichten

Uni im Dialog: Erster Lübecker Doktorandentag

"Public understanding of science" - 90 Nachwuchswissenschaftler präsentieren ihre Forschungsthemen in St. Petri

Auf dem ersten Lübecker Doktorandentag am Mittwoch, dem 6. Juni 2007, wird die Universitätskirche St. Petri zu Lübeck zur Themenbörse. 90 Doktorandinnen und Doktoranden aus der Medizinischen und der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Lübecker Uni wenden sich mit den Themen und ersten Ergebnissen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten an die Öffentlichkeit. Die besten Posterpräsentationen werden ausgezeichnet. Der Lübecker Doktorandentag steht im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Uni im Dialog", die in diesem Jahr zum dritten Mal zur Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Universität wie auch zwischen der Universität und ihrer Stadt einlädt. Gäste aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ebenso wie aus der interessierten Öffentlichkeit kommen ins Gespräch miteinander und lernen sich kennen.

Die Moderation der Veranstaltung hat Prof. Dr. Jürgen Westermann, Studiendekan der Lübecker Medizinischen Fakultät. Die musikalische Umrahmung liefert das Marimba-Duo. Im Anschluss wird der Dialog bei Wein und Brezeln fortgeführt.

Die Poster sind ab 15 Uhr in der Petrikirche ausgehängt. In der Abendveranstaltung ab 19 Uhr stellt Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz, der Vorsitzende des Promotionsausschusses der Universität, die Preisträger der besten Posterbeiträge vor. Es sind: Nina van Beek, Martin Böhme, Eva Essmann, Florian Flüß, Karoline Hanke, Tim Tristan Hardel, Amir Madany Mamlouk, Helge Müller, Nele Petermann und Robert Wrase.Dem Anspruch des Doktorandentages, Wissenschaft öffentlich und allgemein verständlich darzustellen ("Public understanding of science"), entspricht die Zusammensetzung der Preisgerichte. Jede Jury besteht aus einem Mitglied des Promotionsausschusses, einem Fachlehrer einer allgemeinbildenden Schule und einem Studierenden aus einem der ersten Semester.

Frühere Studierende und Patienten berichten in der Veranstaltung über die Bedeutung der Forschung in ihrem Leben (die Absolventen Dipl.-Inf. Sascha Klement aus dem Institut für Neuro- und Bioinformatik und Dr. med. Johanna Kühn aus der Klinischen Forschergruppe "Selfish Brain" der Universität, Dr. rer. nat. Sönke Magnussen, heute bei der Lufthansa Revenue Services GmbH in Norderstedt, Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Farke, Chefarzt der Chirurgie in der Schlosspark-Klinik Berlin, und die Autorin und ehemalige Patientin Annette Rexrodt von Fircks).

Dialog mit der Öffentlichkeit

Die Preisträger des Posterwettbewerbs