Donnerstag, 08.11.2007

importierte Nachrichten

Uni-Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck

10.000 Euro für überzeugende Geschäftsideen und starke Unternehmerpersönlichkeiten

Die Sparkasse zu Lübeck stiftet einen Uni-Gründerpreis. Mit einem Preisgeld von 10.000 Euro werden überzeugende Geschäftsideen, sorgfältig recherchierte Märkte und ausgearbeitete Konzepte sowie starke Unternehmerpersönlichkeiten und Teams prämiert. Der Vorstand der Sparkasse zu Lübeck und das Präsidium der Universität zu Lübeck geben den Wettbewerb zum Uni-Gründerpreis 2008 am Freitag, dem 9. November 2007, offiziell bekannt (11 Uhr in den Räumen der Sparkasse zu Lübeck, Breite Straße 18-28).

Mit dem Uni-Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck werden herausragende und vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung innovativer und tragfähiger Geschäftskonzepte sowie beim Aufbau neuer Unternehmen prämiert. Er wird zweijährlich, erstmals im Mai 2008, an unternehmerische Vorbilder unterschiedlicher Gründungsphasen der Universität verliehen.

Die Initiative wird vom Präsidium, der Sparkasse sowie der UniTransferKlinik GmbH und einem Expertennetzwerk unterstützt und organisiert. Eine Jury wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 31. März 2008 die Auswahl treffen und das aus ihrer Sicht beste Konzept zum Sieger erklären. Ein Sonderpreis für außerordentliche kreative Leistungen kann ebenfalls verliehen werden, die Aufteilung des Preisgeldes ist also auch auf mehrere Preisträger möglich.

Die Nominierungsvoraussetzungen lauten: Ein überzeugendes und tragfähiges Geschäftskonzept, das in Form eines aussagefähigen Businessplans eingereicht wird. Von den besten zehn Konzepten werden in der Endrunde sieben Bewerber eingeladen, ihr Projekt in einer halbstündigen Präsentation vorzustellen. Als Orientierung und Hilfe für die Wettbewerbsteilnehmer sind im Internet unter www.gruenderklinik.de die Nominierungsvoraussetzungen, Termine sowie Hinweise zum Businessplan abrufbereit. Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Studenten und Mitarbeiter der Universität zu Lübeck sowie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Die Gründerklinik als neues Projekt der Universität zu Lübeck und der UniTransferKlinik GmbH fördert Neugründungen, Ausgründungen und Beteiligungen aus der Wissenschaft - speziell aus den Bereichen der Universität zu Lübeck - und unterstützt Management-Buy-Outs (MBOs) sowie Transfer-Dienstleistungen in allen Phasen. Ziel ist es, die Anzahl der Gründungen aus der Universität zu erhöhen, die unternehmerische Selbständigkeit als berufliche Option aufzuzeigen, die Qualifizierung von Gründungsinteressierten aller Fachbereiche zu verbessern, Ausgründungen im Team (MBO) zum Start zu verhelfen und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft bzgl. Know-how- Transfer und Dienstleistungen zu intensivieren.

Das Leistungsprogramm der Gründerklinik stützt sich auf die drei Kompetenzbereiche (a) Einzelberatung, Coaching und Ausarbeitung von Hightech-Projekten, (b) Seminare, Veranstaltungen und Informationsaustausch über Projekte und Entwicklungsvorhaben und (c) Zusammenarbeit über neuartige Tools, die eine virtuelle Beratung ermöglichen.

Die Gründerklinik ist ein vom Bundeswirtschaftsministerium EXIST III gefördertes Projekt, das die Umsetzung von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen in wirtschaftlichen Erfolg an der Universität zu Lübeck maßgeblich voranbringen wird.