Mittwoch, 03.02.2010

importierte Nachrichten

Uni-Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck ausgeschrieben

Gründerpreisträger 2008: Dipl.-Ing. Lukas Ramrath und die pro-medTec GmbH

Wettbewerb 2009/10 um attraktive Gründungskonzepte aus der Universität Lübeck und dem Universitätsklinikum

Der von der Sparkasse zu Lübeck gestiftete Uni-Gründerpreis 2010 ist ausgeschrieben. Der Vorstand der Sparkasse zu Lübeck und das Präsidium der Universität zu Lübeck haben den offiziellen Start zum Wettbewerb um attraktive Gründungskonzepte aus der Universität und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, gegeben. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird im Juni 2010 zum zweiten Mal vergeben. Wie vor zwei Jahren sind Gründerteams aus der Wissenschaft aufgefordert, überzeugende Konzepte potentieller Gründungsprojekte einzureichen.

Bewerbungsschluss ist am 31. März 2010. Danach erfolgt eine Vorauswahl von zehn Konzepten. Eine Jury mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft lädt die Bewerber zur Endrunde ein, in der sie ihre Produkte in einer halbstündigen Präsentation vorstellen. Die Aufteilung des Preisgeldes auf mehrere Konzepte ist möglich. Es kann auch ein Sonderpreis für außerordentliche kreative Leistungen verliehen werden.

Der Uni-Gründerpreis richtet sich ausschließlich an Studierende, Absolventen und Mitarbeiter der Universität zu Lübeck und des UKSH, Campus Lübeck. Die Nominierungsvoraussetzungen, Termine sowie Hinweise zum Businessplan sind unter www.gruenderklinik.de abrufbar.

Der Preiswettbewerb wird gemeinsam von der Universität zu Lübeck mit ihrem Kompetenzzentrum GründerKlinik und der Sparkasse zu Lübeck ausgerichtet. Die GründerKlinik unterstützt seit 2007 potentielle und tatsächliche Neu- und Ausgründungen aus der Universität und dem Klinikum.

Ausgründungen aus der Wissenschaft sind langwieriger, komplexer und benötigen weitaus mehr finanzielle und fachliche Hilfen als Standardprojekte. Besonders attraktiv sind für Hochschulgründer die EXIST-Förderprogramme "Gründerstipendium" und "Forschungstransfer", die unter anderem bis zu vier Personalstellen für zwölf bzw. 18 Monate fördern, um die Produktentwicklung vor einer Gründung abzuschließen. Insgesamt wurden bisher fünf Forschungstransferprojekte aus Lübeck vom Bundeswirtschaftsministerium bewilligt.

Dieses hervorragende Ergebnis haben bisher nur wenige Hochschulen in Deutschland erreicht. Neben bisher drei gegründeten Firmen befinden sich in Lübeck weitere elf Projekte in einer Vorbereitungsphase, von denen vier in voraussichtlich anderthalb bis zwei Jahren die Firmengründung vollziehen. Mit dem Wettbewerb um den Uni-Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck entstehen zusätzliche Anreize, wissenschaftliche Forschungsergebnisse von Gründerpersönlichkeiten mit geeigneten Geschäftsideen in wirtschaftliche Wertschöpfung umzusetzen.

Erster Preisträger des Uni-Gründerpreises war 2008 die pro medTec GmbH aus dem Institut für Robotik und Kognitive Systeme der Universität zu Lübeck mit ihrem Konzept zu Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Geräten für den medizintechnischen Markt. Die Preisverleihung fand damals im Beisein von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen im Audienzsaal des Lübecker Rathauses statt.