Website
Aktuelles
Freitag, 10.02.2012

Technologietransfer

Uni-Gründerpreis 2012 ausgeschrieben

10.000 Euro für ambitionierte Gründerpersönlichkeiten mit innovativen Geschäftsideen

Der Uni-Gründerpreis 2012 ist ausgeschrieben. Der Vorstand der Sparkasse zu Lübeck, die den Preis stiftet, und das Präsidium der Universität zu Lübeck eröffneten am 6. Februar gemeinsam den offiziellen Start zum Wettbewerb. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und soll attraktive Gründungskonzepte aus der Universität und dem Universitätsklinikum in Lübeck auszeichnen. Bewerbungen können bis zum 31. März eingereicht werden.

Wie in den vergangenen Jahren werden gut ausgearbeitete Konzepte mit Gründerteams aus der Wissenschaft aufgefordert, ihre potentiellen Gründungsprojekte einzureichen. Eine Vorauswahl geschieht durch eine Jury, die mit Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzt ist. Die nominierten Bewerber stellen ihre Produkte in der Endrunde mit einer halbstündigen Präsentation vor. Es kann ebenfalls ein Sonderpreis für außerordentliche kreative Leistungen vergeben werden. Die feierliche Preisverleihung findet im Juni 2012 im Lübecker Rathaus statt. 

Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Studierende, an Absolventinnen und Absolventen und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität zu Lübeck sowie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. Die Nominierungsvoraussetzungen, alle Termine zum Wettbewerb sowie Hinweise zum Businessplan sind im Internet unter www.gruenderklinik.de abrufbar. 

Das Kompetenzzentrum der Universität zu Lübeck für Existenzgründungen, die UniGründerKlinik, unterstützt seit 2007 potentielle und tatsächliche Neu- und Ausgründungen aus der Universität und aus dem KIinikum. Ausgründungen aus der Wissenschaft sind langwieriger und komplexer und benötigen weitaus mehr finanzielle und fachliche Hilfen als Standardprojekte. 

Besonders attraktiv sind für Hochschulgründer die EXIST-Förderprogramme „Gründerstipendium“ und „Forschungstransfer“, die unter anderem bis zu vier Personalstellen für zwölf bzw. 18 Monate fördern, um Ergebnisse einer Forschungstätigkeit bereits vor einer Unternehmensgründung in eine Produktentwicklung zu führen.

Insgesamt wurden vom Bundeswirtschaftsministerium bisher sechs Lübecker Forschungstransferprojekte bewilligt. Dieses hervorragende Ergebnis haben bisher nur wenige Hochschulen in Deutschland erreicht.

Mit dem Wettbewerb Uni-Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck entstehen zusätzliche Anreize, durch Geschäftsideen und Gründerpersönlichkeiten wissenschaftliche Forschungsergebnisse in wirtschaftliche Wertschöpfung umzusetzen.