Dienstag, 16.10.2018

Understanding Others

Pause zwischen den Vorträgen mit Blick auf Jerusalem

Gentner-Symposium zu den sozialen Neurowissenschaften in Jerusalem - Wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Israel und Deutschland

Zwischen dem 7. und 9. Oktober 2018 fand an der Hebrew University of Jerusalem das Gentner-Symposium „Understanding Others – From psychological concepts to neural mechanisms“ statt, das gemeinsam von Dr. Anat Perry (Hebrew University of Jerusalem), Prof. Dr. Sören Krach und Prof. Dr. Ulrike Krämer (beide Universität zu Lübeck) veranstaltet wurde.

Etwa 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, überwiegend aus Israel und Deutschland, diskutierten drei Tage neueste Ergebnisse, Methoden und Theorien der sozialen Neurowissenschaften. Die auf dem Symposium vorgestellten Forschungsprojekte beschäftigen sich etwa mit Fragen nach Empathie und pro- oder antisozialem Verhalten, mit Entscheidungsprozessen im sozialen Kontext, mit der Entwicklung sozialer Fähigkeiten im Kindesalter oder Veränderungen sozialer Fähigkeiten bei psychiatrischen Erkrankungen.

Wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Israel und Deutschland

Die sozialen Neurowissenschaften sind ein noch relativ junges Forschungsgebiet, das sich mit sozialem Verhalten und Erleben beschäftigt. Von Interesse ist dabei sowohl die Verhaltensebene, die sich mit den motivationalen und sozialen Einflussfaktoren auf Erleben und Verhalten beschäftigt, und die neurale Ebene, die sich mit den Hirnmechanismen beschäftigt, die diesem Erleben und Verhalten zugrunde liegen.

Gentner-Symposien gehören zu den Förderprogrammen der Minerva-Stiftung, die seit über 50 Jahren die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Israel und Deutschland unterstützt. Die Symposien werden jährlich, entweder in Israel oder Deutschland, und in verschiedensten Forschungsfeldern durchgeführt. Gefördert werden insbesondere gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Forschungsthemen, die bislang weniger im Fokus deutsch-israelischer Kooperationen standen.

Organisatorinnen und Organisatoren des Symposiums (v.l.n.r.): Dr. Karine Jospe (Hebrew University), Prof. Dr. Ulrike Krämer, Prof. Dr. Sören Krach (beide Universität zu Lübeck) und Dr. Anat Perry (Hebrew University)