Samstag, 20.06.2015

Universität

Umfrageergebnisse zur Mitarbeiterzufriedenheit

Arbeitszufriedenheit, Entwicklungsmöglichkeiten, Betriebskultur, Informationsfluss, Arbeitsbedingungen, Arbeitsintensität und Beschäftigungssicherheit

Das waren die Kategorien, zu denen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Ende vergangenen und zu Beginn dieses Jahres befragt worden waren. Am 23. Juni wurden die Ergebnisse jetzt vorgestellt. Zugleich wurden Maßnahmen für eine zielgerichtete Verbesserung der Arbeitsbedingungen an der Universität präsentiert.

Auf einer sechsteiligen Antwortskala von "Trifft gar nicht zu" (1) bis "Trifft voll und ganz zu" (6) ergab die Umfrage für die Arbeitszufriedenheit an der Universität einen Mittelwert von 4,7. Unterdurchschnittlich war die Zufriedenheit mit den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und mit der Häufigkeit von Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche - zwei Punkte, bei denen in den vergangenen Monaten bereits deutliche Verbesserungen begonnen worden sind.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Befragung: unter den für sie nützlichen Informationsquellen geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Platz 2 die Homepage und auf Platz 4 den Newsletter der Universität an. Die meisten Nennungen haben Informationen per E-Mail, auf Platz 3 rangieren die Informationen durch Vorgesetzte. Erst im weiteren folgen Informationen durch Personalversammlungen, Gremiensitzungen, die Tageszeitung und Print-Magazine auf dem Campus.

Die Befragung zur Mitarbeiterzufriedenheit hat erstmalig an der Universität zu Lübeck im vergangenen Dezember und Januar stattgefunden. Die Rücklaufquote war mit über 60 Prozent hervorragend. Die Ergebnisse wurden vom Institut für Psychologie ausgewertet und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jetzt im Hörsaal des Turmgebäudes vorgestellt. Die Umfrageergebnisse wie auch die bereits umgesetzten oder neu eingeleiteten Maßnahmen wurden lebhaft diskutiert. Rede und Antwort standen das Präsidium der Universität und für die Projektgruppe der Befragung u.a. Prof. Nico Bunzeck (Institut für Psychologie), Sandra Magens (Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung), Linda Brüheim (Evaluationen) sowie die Personalräte.

Arbeitszufriedenheit in einzelnen Kategorien und aufgeschlüsselt nach Mitarbeitergruppen (Ausschnitt)