Mittwoch, 30.10.2019

Internationales

Tropenchirurgie

Erfolgreiches internationales Symposium an der Universität zu Lübeck

Unter dem Motto „Infections – Technology - Education” fand vom 25. - 27. Oktober 2019 das diesjährige Symposium der Deutschen Gesellschaft für Tropenchirurgie e.V. an der Universität zu Lübeck statt. Ärztinnen und Ärzte, Studierende, medizinisches Fachpersonal sowie international in der Tropenchirurgie engagierte Personen aus 35 Ländern trafen sich, um Erfahrungen und Neuerungen im Bereich „Global Surgery“ auszutauschen und praktische Fähigkeiten in Workshops zu verbessern.

„Mit dem Symposium wollen wir nicht nur diejenigen vernetzen, die an globaler Chirurgie interessiert sind oder in dem Bereich arbeiten“, sagte Dr. med. Judith Lindert, Kinderchirurgin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, und Vorstandsmitglied des Vereins, „sondern auch das Bewusstsein für Chirurgie als essenzieller Bestandteil der globalen Gesundheitsversorgung stärken.“ Der Fokus des diesjährigen Symposiums lag einerseits bei chirurgisch-infektiologischen Krankheitsbildern wie zum Beispiel der weltweiten Bedeutung von Wundinfekten oder auch Erkrankungen wie Typhus. Daneben gab es Sessions zu Themen wie „Frauen in der Chirurgie weltweit“ und zu technologischen Fragestellungen.

Mit internationalen Gästen aus Südamerika, Afrika, Asien und Europa stellt das Symposium ein vielversprechendes Format dar, um operative Medizin in verschiedenen Kulturen zu beleuchten und voneinander zu lernen. Ein Teil der internationalen Referentinnen und Referenten wurde für ihre Teilnahme aus Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Das Organisationsteam wurde von Medizinstudierenden nicht nur aus Lübeck, sondern auch von der in diesem Jahr gegründeten Incision Germany / DTC Junior Gruppe tatkräftig unterstützt.

Den Veranstaltern ist es besonders wichtig, bereits junge angehende Kolleginnen und Kollegen für chirurgische Fächer und die weltweite Bedeutung von Chirurgie als unverzichtbarer Bestandteil von Universal Health Care zu begeistern und auch hier in Deutschland die Rolle der Globalen Chirurgie zu stärken.