Freitag, 13.03.2020

Personalie

Trauer um Professor Hans-Heinrich Otte

Die Universität zu Lübeck trauert um Professor Hans-Heinrich Otte, den Stifter des Thomas-Fredenhagen-Preises, der am 7. März im Alter von 94 Jahren verstorben ist

Professor Otte, Volkswirt, Wirtschaftsprüfer und Ehrenprofessor des Landes Schleswig-Holstein, hat sich für die Universität in besonderer Weise engagiert. Auf seine Initiative und seine maßgebliche Unterstützung geht die Stiftung des Thomas-Fredenhagen-Preises zurück, der seit 2016 jährlich  für hervorragende wissenschaftliche Leistungen und Aktivitäten im Bereich des Technologietransfers und der Patent- und Schutzrechtsentwicklung an der Universität verliehen wird.

Professor Otte hat der Wissenschaftsstandort Lübeck immer ausdrücklich am Herzen gelegen. Als Unternehmer war der der bisher Einzige, dem es gelungen ist, mit der heutigen BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft über mehr als ein halbes Jahrhundert von Zentraleuropa und insbesondere von Deutschland ausgehend, ein weltumspannendes Wirtschaftsprüfungsnetzwerk erfolgreich zu etablieren. Als einer der ersten seines Fachs erkannte er die Bedeutung und Tragweite der Globalisierung. Der gebürtige Lübecker hat sich neben seinen beruflichen Verdiensten stets für die sozialen und kulturellen Belange der Hansestadt eingesetzt.

Die Universität wird Professor Hans-Heinrich Otte ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Hans-Heinrich Otte (vorn sitzend) bei der Unterzeichnung der Stiftungsvereinbarung für den Thomas-Fredenhagen-Preis 2016 (Foto: Olaf Malzahn / Kaufmannschaft zu Lübeck)