Freitag, 02.09.2005

importierte Nachrichten

Transglutaminasen - Expertenkongress zu äußerst vielseitigen Enzymen

Pressegespräch am 2. September in den Media Docks

Vom 1. bis zum 4. September 2005 treffen sich in den Media Docks in Lübeck etwa 200 Forscher zu einem internationalen Expertenkongress über Transglutaminasen. Die auf der Konferenz am stärksten vertretenen Länder sind England, Ungarn, Italien, Korea, Japan und die USA. Diese Konferenz ist die achte in einer Konferenzreihe, die von der European Science Foundation im Rahmen des Programms "Protein Cross Linking" gefördert wird. Tagungspräsident ist Prof. Dr. rer. nat. Rolf Hilgenfeld, Direktor des Instituts für Biochemie der Universität zu Lübeck, der bereits im vorigen Jahr eine hochkarätige Konferenz über SARS in Lübeck durchgeführt hatte. Themen und Ziele der "8th International Conference on Protein Crosslinking and Transglutaminases" werden bei einem Pressegespräch am Freitag, dem 2. September, in den Media Docks erläutert (13 Uhr, Charles and Ray Eames Room). Dabei werden die an der Konferenz teilnehmenden Experten einen Überblick über den Stand und die Perspektiven der aktuellen Transglutaminase-Forschung geben, mit Schwerpunkt auf den Krankheiten, an denen diese Enzyme beteiligt sind. ##|n##

Transglutaminasen sind äußerst vielseitige Enzyme, die andere Proteine miteinander vernetzen und auf diese Weise Strukturen in der Zelle schaffen. Sie sind an fast allen physiologischen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt. So haben sie als Faktor XIII eine zentrale Funktion bei der Blutgerinnung, spielen aber auch generell beim Prozess der Wundheilung eine wichtige Rolle. Auch ist ihre Beteiligung am programmierten Zelltod (Apoptose) nachgewiesen. Fehlfunktionen des Enzyms können zu teilweise schwerwiegenden Störungen wie Krebs oder Fibrosen führen.

##|n##

Auch bei neurodegenerativen Erkrankungen (z.B. Morbus Huntington) spielen Transglutaminasen eine Rolle. Am bekanntesten ist ihre Beteiligung bei der Zoeliakie (Sprue), einer Veränderung des Darms, die zu einer Unverträglichkeit für Gluten führt. Immerhin ist in Europa durchschnittlich einer von 100 Menschen von dieser Krankheit betroffen. Dementsprechend werden bei der Konferenz auch Gluten-freie Nahrungsmittel und sogar Gluten-freies Bier angeboten. Transglutaminasen finden inzwischen auch zahlreiche Anwendung in der Biotechnologie, zum Beispiel bei der Herstellung von Lebensmitteln.

##|n##

Weitere Informationen und das vollständige Programm der Konferenz:
www.pcl8.biochem.uni-luebeck.de

Prof. Dr. Rolf Hilgenfeld