Freitag, 18.02.2005

importierte Nachrichten

Tagung "Crystals in Business"

CiB - Crystals in Business

Studierende organisieren eine Konferenz zur Proteinkristallographie

Studierende der Universität zu Lübeck haben die Tagung "CiB - Crystals in Business" organisiert, die vom 18. bis 20. Februar 2005 im Europa Hotel Schwerin stattfindet. Die Tagung zur Proteinkristallographie wurde von 15 Studentinnen und Studenten des Lübecker Masterstudiengangs Molecular Life Science (Molekulare Biotechnologie) geplant und vorbereitet. Initiiert wurde das Projekt von Prof. Dr. Rolf Hilgenfeld, dem international bekannten SARS-Forscher und Direktor des Instituts für Biochemie der Universität zu Lübeck.An der Konferenz nehmen alle Studierenden des Lübecker Masterstudienganges Molecular Life Science teil. Ziel ist es, dass sie einen Einblick in die Forschung und die Arbeitsweisen in der biotechnologischen Industrie bekommen. Sie können damit ihre beruflichen Perspektiven erweitern und Kontakte mit möglichen künftigen Arbeitgebern aufbauen.

Die Proteinkristallographie ist in der modernen Biotechnologie von großer Bedeutung für das so genannte Drug Design, also das Entwerfen und Erzeugen zielgenauer Wirkstoffe auf molekularer Ebene. In der Frage, wie sich mit den Informationen der Kristallstruktur von Eiweißen effiziente neue Arzneimittel entwickeln lassen, begegnen sich universitäre und Pharmaforschung.

Insgesamt werden zu der Konferenz etwa 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwartet. Aus der Industrie nehmen erfolgreiche Wissenschaftler teil, die in Unternehmen im Bereich der Proteinkristallographie arbeiten. Sie berichten von ihrer Arbeit und ihrem beruflichen Werdegang. Eingeladen wurden insbesondere Start-Up-Unternehmensgründer und Wissenschaftlerinnen, da der Lübecker Studiengang einen hohen Anteil an weiblichen Studierenden hat.Neben den Vorträgen gibt es Workshops zu den Themen "Frauen in der Wissenschaft", "Wissenschaft an der Uni vs. Wissenschaft in der Industrie" und "Gründung eines Start-Up-Unternehmens". Das vollständige Programm der Konferenz ist im Internet unter www.cib-conference.biochem.uni-luebeck.de zu finden.

Die Konferenz "Crystals in Business" wird vom Servicezentrum "deluex" für Existenzgründerinnen
aus Lübecker Hochschulen und von der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein unterstützt.

Ingrid Braenne, Vorsitzende des Organsationskomitees

Markus Fischer, Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees