Website
Aktuelles
Mittwoch, 21.10.2009

importierte Nachrichten

Tag der Wissenschaft 2009 - (R)eine Übungssache für jung und alt

Tag der Wissenschaft 2009

Tag der Wissenschaft 2009

Vorträge, Experimente und Turmerlebnis auf der Altstadtinsel

Es geht flott zu am Tag der Wissenschaft 2009 und ein Einstieg ist zu jeder Tageszeit möglich: Im 15-Minutentakt gibt es am 24. Oktober, von 10 bis 18 Uhr, in der St. Petri Kirche zu Lübeck. Spannende Vorträge, Musik und Wissensinseln umrahmen das Geschehen. Dort wird experimentiert und informiert. Und das Turmerlebnis zeigt: Viele Wege führen zum Erfolg. Ein Tag für jung und alt, der einen neuen Blick auf Wissenschaft ermöglicht. In dieser Woche wurde das Programm der Presse vorgestellt. Es ist bunt wie das Leben, betont Dr. Iris Klaßen, die als Wissenschaftmanagerin der Stadt Lübeck vor allem durch kreative Aktionen für Wissenschaft begeistern möchte. Die Präsentation für die Presse begann musikalisch. Vom eigenen Ton zum harmonischen Einklang summten Förderer, Referenten, Organisatoren und Pressevertreter unter der Leitung von Chorleiter Darko Bunderla im Kirchenschiff von St. Petri zu Lübeck. Das war neu und kam an. Neu war auch, dass schon zur Pressekonferenz in der Kirche experimentiert wurde. Das kam so gut an, dass zufällige Besucher der Kirche gleich mitmachen wollten.

Bekannt war, dass der Tag der Wissenschaft 2008 bereits in Lübeck begeistert hat. Für Pastor Dr. Bernd Schwarze Grund genug, wieder in die Universitätskirche einzuladen. "Ein Schlüssel zum Erfolg im Forschen und Lernen ist die Kunst, sich einen Überblick zu verschaffen. Den besten Überblick hat man in Lübeck auf der Aussichtsplattform von St. Petri, 50 Meter über der Stadt. Alle Wissenshungrigen dürfen an diesem Tag den Aussichtsturm gratis besuchen und dort an einem "Turmerlebnis" teilnehmen", verspricht er.

Macht Schlaf schlau? Was ist das Haus des Nikolaus? Und wie wird Sehen zur Täuschung? sind nur einige Fragen, die in den Vorträgen beantwortet werden. Kinder und Jugendliche erhalten Tipps, wie man mit Ohren sehen kann, oder erfahren, dass Lernen durch Faszination gelingt. Erwachsene können sich darüber informieren, dass man eigentlich nie zu alt ist, ein Instrument zu erlernen oder wie man sich mit 50plus am besten an das Erlernen einer neuen Sprache heranwagt. Und natürlich geht es um Erfolge. Die Psychologie des Erfolgs wird ein Thema sein, und die Auffahrt zum Turm lädt die Besucher ein, über eigene Erlebnisse zu berichten. Dabei geht es um die kleinen Erfolge des Alltags, die so wichtig sind für jeden von uns. So ist das Binden einer Schleife für einen 4-Jährigen ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit und ein großer Erfolg. Gemeinsame Erfolgserlebnisse werden an diesem Tag auch musikalisch gestaltet.

Zu den Referenten zählen Dozenten, Volontäre und Pensionäre. Auch sie werden üben müssen, um die Besucher in 15 Minuten für ihr Thema zu begeistern. Denn dann kommt der Gong und beendet den Vortrag. Abschluss des Tages ist mit einem gemeinsamen Singen um 18 Uhr.

Veranstaltungsprogramm zum Download (PDF)