Freitag, 22.07.2005

importierte Nachrichten

Symposium Fundamentals of Computation Theory

Eine der bedeutendsten internationalen Tagungen der Theoretischen Informatik

Vom 17. bis 20. August 2005 richtet das Institut für Theoretische Informatik der Universität zu Lübeck unter der Leitung von Prof. Dr. math. Rüdiger Reischuk das internationale Symposium Fundamentals of Computation Theory aus.

An der Tagung nehmen circa 100 Wissenschaftler aus Europa, USA, Japan, China und weiteren Ländern teil, die im Bereich Grundlagen der Informatik forschen. Schwerpunkte des Programms sind effiziente Algorithmen, algorithmische Komplexität, algorithmisches Lernen und Logik, Kryptographie sowie Quanten- und Bioinformatik.

Das Symposium wurde im Jahr 1977 von osteuropäischen Informatikern, die damals nur schwer Kontakte zu Kollegen in Westen knüpfen konnten, gegründet und gehört inzwischen zu einer der bedeutendsten internationalen Tagungen der Theoretischen Informatik.

Beim Thema effizienter Algorithmen zur Lösung konkreter diskreter Probleme geht es auf dem Symposium beispielsweise um Suchen und Sortieren, um das Finden kürzester Wege und um Datenkomprimierung. Ein Hauptinteresse gilt der Frage, wie viele Ressourcen (wie Rechnerzeit oder Speicherplatz) zur Lösung der Probleme benötigt werden. Es stellt sich zum Beispiel heraus, dass die Verwendung von Zufallsbits die Laufzeit von Algorithmen wesentlich  beschleunigen kann.

Für die Sicherheit und Zuverlässigkeit in Kommunikationssystemen (zum Beispiel Internet, Mobilfunk, Bankwesen) sind unter anderem die folgenden Fragestellungen von Interesse: Auf welche Weise können wir feststellen, dass eine Nachricht von einem bestimmten Sender stammt? Wie können wir vertraulich kommunizieren? Wie kann ich an einer Abstimmung teilnehmen, ohne dass jemand anderes Informationen über mein Abstimmungsverhalten erhält (elektronische Wahl durch Internet)?

Weitere Themen der Tagung sind Verfahren zum algorithmischen Lernen und Data Mining, die Quanteninformatik, insbesondere die Anwendungen der Übertragung von Quantenbits in Kryptographie, die Bioinformatik (unter anderem Algorithmen zur Analyse von Protein- und DNA-Sequenzen) und die Analyse von Computernetzwerken, insbesondere Speicherarchitektur und Synchronisation.

Die Tagung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Lübeck unterstützt.

Weitere Informationen sind im Internet unter
www.tcs.uni-luebeck.de/fct2005 zu finden.