Montag, 24.06.2019

Internationales

Symposium der Lübecker Biochemie-Alumni in China

Hailong Liu (Shanghai), Prof. Lili Zhu (Shanghai), Prof. Xiaoyun Ji (Nanjing), Dr. Daizong Lin (Changchun), Prof. Susan Tsay (Taipeh), Prof. Jing Wang (Beijing), Kuilan Chen (Kunming), Prof. Rolf Hilgenfeld (Lübeck), Prof. Xiao-Dong Su (Beijing), Prof. Zhangqiang Jiang (Beijing), Prof. Qingjun Ma (Qingdao), Dr. Zhenggang Han (Wuhan; v.l.n.r.). Es fehlen: Dr. Shuai Chen (Shanghai), Can Shen (Shanghai), Prof. Yibei Xiao (Nanjing), Prof. Na Yang (Tianjin).

Vom strukturbasierten Arzneimitteldesign bis zur Bioinformatik

Vom 14. bis 16. Juni trafen sich ehemalige Doktoranden und Doktorandinnen sowie Postdocs des Instituts für Biochemie der Universität zu Lübeck, die heute in China leben, zu einem wissenschaftlichen Symposium in der südwestlichen Großstadt Kunming (Provinz Yunnan). Auch einige Wissenschaftler, die als Gastforscher am Lübecker Institut gearbeitet hatten, sowie Kooperationspartner waren dabei.

Das Symposium wurde aus Anlass des 65. Geburtstags des Institutsdirektors Prof. Rolf Hilgenfeld von Prof. Qingjun Ma (Qingdao) und Frau Kuilan Chen (Kunming) organisiert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellten ihre derzeitigen Forschungsprojekte vor.

Diskutiert wurden die Medizinalchemie antiviraler Wirkstoffe, strukturbasiertes Arzneimitteldesign, neuartige Antikörper, anti-HIV-Proteine, Lebensmittelenzyme, Proteine aus maritimen Quellen, die Durchführung klinischer Studien in China sowie auch der Einsatz der Bioinformatik zur Analyse psychischer Erkrankungen.

Am letzten Tag des Treffens besichtigten die Teilnehmer einen Park, in welchem die kulturellen Eigenheiten der 26 verschiedenen ethnischen Minderheiten, die in der Provinz Yunnan leben, dargestellt sind.