Mittwoch, 21.09.2011

Personalie

Susanne-Dahms-Medaille für Prof. Andreas Ziegler

Prof. Dr. Andreas Ziegler, Prof. Dr. Katja Ickstadt

Das Lübecker Institut für Medizinische Biometrie und Statistik feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen

Prof. Dr. Andreas Ziegler, Direktor des Instituts für Medizinische Biometrie und Statistik der Universität zu Lübeck, wurde mit der Susanne-Dahms-Medaille 2011 der Internationalen Biometrischen Gesellschaft, Deutsche Region (IBS-DR), ausgezeichnet. Sein Institut feiert 2012 das 40jährige Bestehen. Es wird dies mit einem zweitägigen Symposium im Juni begehen, zu dem anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt erwartet werden.

„Die Biometrie beschäftigt sich mit Statistik aus allen Bereichen der Lebenswissenschaften und damit mit ‚lebendigen Zahlen’“, so Prof. Ziegler anlässlich der Auszeichnung. „Unser besonderer Schwerpunkt ist es, die klinische Forschung in und um Lübeck zu stärken und weiterzuentwickeln.“

Die Medaille überreichte ihm die Präsidentin der Fachgesellschaft, Prof. Dr. Katja Ickstadt von der Technischen Universität Dortmund, am 14. September 2011. In ihrer Laudatio hob sie besonders Prof. Zieglers Einsatz für die europäische Vernetzung von Statistikern und die Stärkung der Ausbildung in Deutschland hervor. Prof. Ziegler ist seit vielen Jahren mitverantwortlich für die Entwicklung von Ausbildungsmöglichkeiten in Statistik weltweit. Von 2004 bis 2008 war er zunächst Vizepräsident, dann Präsident der IBS-DR.

Die Susanne-Dahms-Medaille wird seit 2008 für besondere Verdienste in der Biometrie verliehen. Sie ist nach der 2007 früh verstorbenen deutschen Biometrie-Forscherin Susanne Dahms benannt, die sich besonders für die Lebensmittel-Hygiene und die Qualitätssicherung von Nahrungsmitteln einsetzte.