Montag, 19.06.2006

importierte Nachrichten

Summerschool Informatik

Lösungsprogramme für Soduko oder Rush Hour selbst schreiben

Software, Robotik oder Lösungsprogramme für "Soduko" und "Rush Hour" selbst schreiben

An der Universität zu Lübeck findet vom 21.- 25. August 2006 eine Summerschool Informatik statt. Sie wird in Kooperation mit dem Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein für 30 mathematisch-technisch begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 von Gymnasien und Gesamtschulen ausgerichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden für die Dauer der Maßnahme vom Unterricht freigestellt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können zwischen den folgenden drei Projekten wählen.

Kurs "Algorithmik"

In diesem Kurs wird ein einführender Überblick über den Entwurf und die Bewertung von Algorithmen gegeben. Dabei werden insbesondere die Begriffe "Problem" und "Algorithmus" im Zentrum stehen. Es wird der Frage nachgegangen, wann ein Algorithmus effizient ist, und es werden einige Algorithmen mit Hilfe von Computerprogrammen erprobt. Zur Anschauung wird untersucht, wie ein Computer Spiele wie "Sudoku" oder "Rush Hour" lösen kann. In einem Programmier-Praktikum sollen die Teilnehmenden dann selbst einfache "Sudoku"- oder "Rush Hour"- Lösungsprogramme erstellen.

Kurs "Robotik"

Im Robotikpraktikum geht es in diesem Jahr um Hobbyroboter. Dazu werden die Teilnehmenden unter Anleitung mehrere Roboter aufbauen und programmieren, die dann in Wettbewerb treten sollen. Neben dem Aufbau und der Programmierung der Roboter darf die Theorie nicht ganz fehlen. An mehreren Vormittagen werden ähnlich wie in einer Anfängervorlesung im Nebenfach Robotik und Automation einige Kenntnisse über Robotik vermittelt. Nachmittags soll das Gelernte dann direkt umgesetzt werden.

Kurs "Softwareprojekt"

In diesem  Kurs wird ein einfaches Computerspiel im Team entwickelt. Die einzelnen Gruppen werden unter Anleitung von der Planung über den Entwurf bis zur "eigentlichen Programmierung" alles selbst erarbeiten. Dabei hat jede Gruppe ein Teilprojekt zu realisieren, eine Gruppe erstellt die Oberfläche, die nächste die Spielregeln usw. Es kommt also nicht nur darauf an, in der Kleingruppe das eigene Teilprojekt zu entwickeln, sondern auch darauf, sich mit den anderen abzustimmen. Zum Abschluss wird dann natürlich um die Wette gespielt.

Die diesjährige Summerschool ist bereits vollständig ausgebucht. Interessierte, die an der nächsten Summerschool teilnehmen möchten, können sich aber bereits jetzt bei Frau Antje Fink per Email vormerken lassen: fink@isp.uni-luebeck.de