Sonntag, 05.07.2015

Schülerakademie

Summerschool für das Grundstudium Mathematik

Das Gemeinschaftsprojekt SiGMa schafft Schülerinnen und Schülern berufs- und allgemeinbildender Gymnasien Einblicke in das Mathematikstudium

In der Woche vom 20. bis zum 25. Juli 2015 bietet die Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde und dem Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck für Schülerinnen und Schüler berufs- und allgemeinbildender Gymnasien eine Summerschool an. Die Kursteilnehmer sollen überdurchschnittliche Leistungen im Abitur erbringen. Langfristig sollen auf diese Weise Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gewonnen werden. Der Übergang zwischen Schule und Universität soll erleichtert werden, um so die Abbrecherquote im Studium zu verringern.

Das Projekt "Schülerinnen und Schüler im Grundstudium Mathematik" (SiGMa) wird zum vierten Mal in Folge ausgerichtet. Die zentralen mathematischen Kompetenzen der Analysis sollen im Rahmen von Mathematikkursen an den teilnehmenden Schulen sowie von einer Summerschool an der Universität zu Lübeck erworben bzw. erweitert werden. Die zu bearbeitenden Inhalte und hochschultypischen Methoden sollen nach den Lehrinhalten der Vorlesung Analysis 1 sortiert und für die Teilnehmer didaktisch aufgearbeitet, jedoch nicht reduziert werden.

Der Leiter der Lübecker Initiative Mathematik, Prof. Dr. Karsten Keller, kennzeichnet die Ziele der Summerschool: „Die Summerschool bildet den jährlichen Höhepunkt eines jeweils dreijährigen Programms, das Schülerinnen und Schüler behutsam an universitäre mathematische Inhalte heranführt. Sie sollen nicht nur Mathematik lernen, sondern einen Eindruck bekommen, was sie an einer Universität erwartet. Damit soll die Entscheidung für, aber eventuell auch gegen ein Mathematik-orientiertes Studium unterstützt werden.“

In der fünftägigen Summerschool werden Vorlesungen, Übungen und E-Learning-Tests im Bereich Mathematik geboten. Die verschiedenen aufeinander abgestimmten Lehrformen fordern die Schülerinnen und Schüler in starkem Maße. Prof. Keller: "Natürlich haben die gemeinsame und konzentrierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler und das Zusammensein über einen längeren Zeitraum ihren besonderen Reiz und geben einen Vorgeschmack auf ein mögliches Studium.“

Die inhaltliche und organisatorische Leitung der Summerschool hat Inga Stolz, die am Institut für Mathematik promoviert. Die Schülerinnen und Schüler nehmen über drei Jahre an dem Gemeinschaftsprojekt SiGMa teil. Am Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde wird wöchentlich ein zweistündiger Mathematikkurs für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe angeboten. Dieser Kurs findet in Präsenzveranstaltungen (Vermittlung neuer Inhalte) oder Onlineveranstaltungen (Übung und Vertiefung) statt. Im laufenden Schuljahr werden die Übungszettel (15 Stück auf drei Jahre verteilt) des Analysis-1-Übungsbetriebes selbständig bearbeitet.

Für die Vergabe des zertifizierte Leistungsnachweises (eine benotete Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an dem Modul Analysis 1) ist das Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck verantwortlich. Hierfür ist das Bestehen der Klausur, das Bestehen der E-Learning-Tests und die regelmäßige und aktive Teilnahme am Projekt „SiGMa“ notwendig. Das Institut stellt TeX-Files des laufenden Übungsbetriebs für Analysis 1 zur Verfügung, führt E-Tests durch und entwickelt die Abschlussklausur. Es garantiert den Schülerinnen und Schülern bei erfolgreicher Teilnahme und Aufnahme eines Studiums an der Universität zu Lübeck ein Mentorenprogramm, Sonderstudienpläne für ein vertieftes Studium, eine Heranführung an die Forschung und die Unterstützung bei der Durchführung eines Auslandssemesters.