Mittwoch, 09.10.2019

Studium generale: Thema Europa

Die öffentliche Vorlesungsreihe der Universität zu Lübeck startet am 23. Oktober

Die öffentliche Vortragsreihe der Universität stellt im Wintersemester das Konzept "Europa" zur Diskussion und fordert zum Perspektivwechsel heraus. Was meinen wir, wenn wir von Europa sprechen? Europa kann nicht einfach als geographischer Raum beschrieben werden, der verschiedene Staaten, Sprachen und Völker umfasst. Es ist auch Konstrukt und Institution, Idee und jeweilige Wirklichkeit. Als Idee verkörpert Europa Hoffnungen, Werte und politische Vision, lässt aber auch einen Schriftsteller wie Stefan Zweig sinnieren, ob Europa eine Welt von gestern sei.

Einige kritisieren die wirklichkeitsformende Institution Europa als wirtschaftspolitisches Machtgefüge oder ökonomischen Zweckverein. Für Andere tritt Europa auf als identitärer Rückzugsort der "Europäer", das  sich mit Grenzregimen und Abschottungspolitik schützt. Gegenwärtig ist Europa in einer Situation der Krise und der Umbrüche, die die politische Ebene der Europäischen Union beunruhigen. Der Verweis auf einen "europäischen Wertehorizont" – Aufklärung, Pluralismus, Demokratie und Menschenrechte – soll die Suche nach kulturellen Gemeinsamkeiten stützen.

Das Konzept "Europa" wirft Fragen auf und fordert zum Perspektivwechsel heraus. Welchen Weg sollte "Europa" gehen? Wo liegen die Konfliktzonen? Wie wird Europa von anderen Orten aus gesehen?

Die Themen und Termine des Semesters:

23. Oktober 2019
„Auf zur Europäischen Republik! Für ein Europa der Bürger*innen“
Laura Sofía Salas, European Democracy Lab (Berlin)

6. November 2019
„Islam in Europe: Debating Norms in Public Life”
Nilüfer Göle (Paris)

4. Dezember 2019
„Globaler Klimawandel als Sicherheitsproblem für Europa“
Michael Brzoska (Hamburg)

18. Dezember 2019
„Gegenwärtiger Antisemitismus in Europa“
Uffa Jensen (Berlin)

15. Januar 2020
„Die Wiederkehr der Politik – Hat Europa noch eine Chance?“
Hauke Brunkhorst (Kiel)

29. Januar 2020
„Vorbild – Feindbild – Reizbild: Der Blick außereuropäischer Eliten auf Europa im Zeitalter von Spätkolonialismus und Dekolonisation (ca. 1880–1960)“
Harald Fischer-Tiné (Zürich)

12. Februar 2020
„Koloniale Kontinuitäten und Schwarzer Widerstand“
Aminata Touré (Kiel)

Jeweils um 19:15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität, Königstraße 42. An den Mittwochabenden zwischen den Vortragsterminen findet jeweils ein begleitendes Wahlpflichtseminar für Studierende statt.