Dienstag, 23.06.2009

importierte Nachrichten

Studierendentheater Lübeck führt "Ein Inspektor kommt" auf

Soziales Drama um die Frage von Schuld und Reue

Nach der hervorragenden Resonanz auf die Aufführungen im vergangenen Jahr bringt das Studierendentheater Lübeck eine neue Inszenierung auf die Bühne. Premiere des Klassikers "Ein Inspektor kommt" von John Boynton Priestley ist am Dienstag, dem 30. Juni 2009, um 20 Uhr (Altes Kesselhaus auf dem Unigelände, Einlass ab 19.30 Uhr). Weitere Aufführungen in diesem Sommer sind am 2. und am 4. Juli. Das 1946 in London uraufgeführte Drama erzählt eine spannende Geschichte um die Frage von Schuld und Reue. Es geht um eine englische Industriellenfamilie in England Anfang des 19. Jahrhunderts. Was die Familienmitglieder nicht wissen, als sie am Anfang des Stückes beim gemeinsamen Essen zusammensitzen: Eine junge Frau hat sich an diesem Abend auf grausame Weise das Leben genommen.

Auf der Suche nach Gründen für ihren tragischen Tod kommt ein Inspektor zu ihnen und beginnt Fragen zu stellen. Wer kannte sie? Warum hat sie sich umgebracht? Wie kam es zu der Verkettung von Umständen, die ihr offenbar keinen anderen Ausweg ließen? Und hat jemand Schuld an ihrem Tod? Bald wird klar, dass die Familienmitglieder viel mehr in diese Geschichte verwickelt sind, als ihnen lieb ist...

Die neue Aufführung des Studierendentheaters wirft Diskussionsstoff auf: Ist der Einzelne für andere verantwortlich? Haben wir überhaupt eine soziale Verantwortung und können wir für Dinge zur Rechenschaft gezogen werden, die anderen zustoßen? Wer ist schuld, wenn sich ein junger Mensch das Leben nimmt?

Vorverkauf der Eintrittskarten zum Preis von 4 Euro (ermäßigt 2 Euro) ist in der Mensa. Karten können per Email an studierendentheater@web.de reserviert werden.

Studierendentheater Lübeck

Frage nach der sozialen Verantwortung