Donnerstag, 20.11.2008

importierte Nachrichten

Studierendentheater führt "King Kongs Töchter" auf

Altenheim-Groteske will zur Diskussion anregen

An der Universität hat sich eine studentische Theatergruppe neu gebildet. Ihre erste Aufführung ist "King Kongs Töchter" von Theresia Walser. Premiere ist am Donnerstag, dem 27. November 2008 (20 Uhr, Altes Kesselhaus auf dem Unigelände), weitere Aufführungen sind am 28. November und am 2. Dezember. An der Gruppe sind neun Studierende der Universität und zwei der Fachhochschule Lübeck beteiligt. "Im Spätherbst 2007 haben wir uns zusammengetan, um eine Theatergruppe an diesen doch sehr naturwissenschaftlichen Hochschulen zu gründen", berichten Gruppenmitglied Sabine Braun und Regisseurin Altje Parbel.

Hinter dem plakativen Titel "King Kongs Töchter" versteckt sich eine tiefschwarze Komödie. Anstoß zu dem Stück, das auf einer wahren Begebenheit beruht, gab ein aufsehenerregender Gerichtsprozess. King Kongs Töchter sind drei Pflegerinnen in einem Altenheim, die den Tod ihrer Schützlinge glamourös als Szenen großer Stars inszenieren. "Eines der witzigsten und intelligentesten neuen deutschen Theaterstücke", urteilte die Frankfurter Allgemeine Zeitung, "Theater heute" kürte es zum Stück des Jahres 1999.

Das Studierendentheater Lübeck begründet seine Stückauswahl: "Wir wollen uns keinesfalls über das Alter lustig machen, sondern mit unserem Stück ein wenig provozieren und dadurch mit einem Augenzwinkern die Diskussion über die teils miserablen Zustände in Deutschlands Altenheimen anregen."

Vorverkauf der Eintrittskarten zum Preis von 4 Euro (ermäßigt 2 Euro) ist in der Mensa.

Tiefschwarze Komödie