Donnerstag, 06.03.2014

Studierendentagung 2014 für Medizintechnik

Kontaktbörse für Absolventen und Unternehmen vom 12. bis 14. März - Preise für die besten Poster- und Vortragspräsentationen der Master-Forschungsprogramme

Auf der Studierendentagung 2014 präsentieren Masterstudierende von Universität und Fachhochschule vom 12. – 14. März ihre Forschungsarbeiten mit Postern und Vorträgen. Die Tagung, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet, ist eine Aktivität des BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck.

Die Studierendentagung bietet Unternehmen die Gelegenheit, alle Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Masterprogramme im Bereich der Biomedizintechnik der Lübecker Hochschulen kennenzulernen und zukünftige Fachkräfte zu akquirieren. Um einen intensiven Kontakt zu ermöglichen, werden die Studierenden am 12. März ihre Forschungsarbeiten im Rahmen einer Posterpräsentation vorstellen. An diesem Tag ist Gelegenheit, im Rahmen einer Industrieausstellung Kontakte zwischen Industrie und Studierenden zu knüpfen. Anders als im direkten Bewerbungsgespräch können die Unternehmen die Kandidaten so aus einer projektbezogenen Perspektive kennenlernen.

An den zwei darauf folgenden Tagen werden die Studierenden die Forschungsergebnisse in Vorträgen präsentieren. Die Medisert GmbH als Geschäftsstelle des BioMedTec Wissenschaftscampus organisiert die Tagung und wird durch die Norgenta unterstützt. In diesem Jahr haben die Firmen Euroimmun, Fraunhofer MEVIS, Möller-Wedel, Philips, Olympus, Jung Diagnostics GmbH und Stryker ein Sponsoring zugesagt. 58 Beiträge sind eingereicht worden - das entspricht fast einer Verdopplung gegenüber dem ersten Jahr.

Erstmalig in diesem Jahr wird für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungskolleg „Luebeck Medical Engineering“ (LUMEN) eine eigene Postersession integriert. Alle zehn Teilprojekte werden den Stand ihrer Arbeiten präsentieren. Die drei besten Poster und Vorträge werden prämiert. Die Preisverleihung nimmt am 14. März um 17 Uhr Ministerialdirigent Dr. Hans-Hartmut Euler aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein vor.

Der Tagungsband wird in einer eigenen Reihe im GRIN-Verlag veröffentlicht (http://www.grin.com/group/383/student-conference-on-medical-engineering-science ). Hochschulangehörige sind herzlich eingeladen, die Studierendentagung zu besuchen.

Mehr: www.studierendentagung.de