Dienstag, 29.10.2013

Studierende veranstalten Wissenschaftskonferenz

Das Lübecker Organisationsteam des Students' Symposium

8. Biomedizinisches Studenten-Symposium: From Infection to Therapy – Trends in Virology

Vom 31. Oktober bis 3. November 2013 findet an der Universität zu Lübeck das von Studentinnen und Studenten organisierte 8. Biomedizinische Studenten-Symposium statt. Auf dieser Veranstaltung kommen Studenten und angehende Wissenschaftler anderer Universitäten in Lübeck zusammen, um sich auszutauschen und von den eingeladenen Experten einen Einblick in spezielle Themen der virologischen Forschung geben zu lassen.

Das Symposium der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie  (GBM) wird durch eine Gruppe Studierender des Studiengangs Molecular Life Science an der Universität zu Lübeck organisiert. Die Vorbereitungen hierfür nahmen über ein Jahr in Anspruch, um den 240 registrierten Teilnehmern ein spannendes Programm zum Thema Virologie zu bieten. Die Teilnehmer kommen größtenteils aus Deutschland, einige aber auch aus Schweden und Österreich.

Die von den Studierenden eingeladenen Referenten kommen unter anderem aus Deutschland, England und den USA. Im Audimax der Universität werden die neuesten Forschungsansätze vorgestellt, in denen es zum Beispiel um das Auslösen einer Krebserkrankung durch eine Virusinfektion geht. Andere Vorträge zeigen Ansätze, wie Viren helfen können, Krebs zu bekämpfen, oder welche Methoden es gibt, eine Virusausbreitung in einem infizierten Organismus zu verhindern.

In Workshops, die in den Instituten der Universität statt finden, wird die Thematik weiter vertieft. Hierdurch bekommen die angereisten Studenten einen näheren Einblick in die Forschungsschwerpunkte der Universität zu Lübeck und lernen die hierzu nötige Infrastruktur kennen.

Die Lübecker Firma Euroimmun lädt am 1. November zum sogenannten „Speakers’ Dinner“ ein, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit haben sich untereinander besser kennen zu lernen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Auch der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Winfried Stöcker wird zu den Studierenden sprechen.

Die Organisatoren des Symposiums sind die Studierenden des Studiengangs Molecular Life Science (MLS) an der Universität zu Lübeck und der Verein Life Science Lübeck e.V. Johannes Dittmer aus dem Organisationsteam sagt im Vorfeld der Tagung: "Diese Veranstaltung ist ein gutes Beispiel dafür, wie aktives Miteinander das Leben auf dem Campus bereichert. Für eine gut vernetzte und leistungsfähige Forschungslandschaft ist dies unabdingbar."

Die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM), 1942 als „Deutsche Physiologisch-chemische Gesellschaft“ gegründet, ist die größte wissenschaftliche Gesellschaft auf dem Gebiet der molekularen Biowissenschaften und der Molekularen Medizin in Deutschland. Mit ihren gut 5.500 Mitgliedern aus Hochschulen, Forschungsinstituten und der Industrie dient sie der Förderung von Forschung und Lehre der Biochemie und Molekularbiologie, der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf dem Gebiet der Biotechnologie und Medizin und deren Verbreitung in der Öffentlichkeit.

Alle Informationen zu dem Symposium: http://www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/molecular-life-science/biomedical-students-symposium.html