Samstag, 12.02.2011

Studierende in der Schüler- und Begabtenförderung

Seminare im Lernlabor

In der Mini-Uni OGT kooperieren die Universitäten Lübeck und Kiel mit dem Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand

Das Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand (OGT), das Mathematische Institut der Universität Lübeck und das Pädagogische Institut der Universität Kiel kooperieren in der mathematischen Schüler- und Begabtenförderung. Mit einer Feierstunde am Mittwoch, dem 16. Februar 2011, wird die Kooperation offiziell besiegelt (12.30 – 13.30 Uhr, Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand).

Mathematik-Studierende der Universität Lübeck sind als Lehrkräfte im Rahmen des Projekts „Mini-Uni OGT“ am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand tätig. Sie werden dafür durch pädagogische und mathematikdidaktische Fortbildungen qualifiziert. Beteiligt sind Prof. Dr. Uwe Hameyer vom Lehrstuhl Schulpädagogik am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Dr. Jörn Schnieder vom Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck.

Die Qualifizierungsmaßnahme wird den Studierenden auf die erforderlichen Studienleistungen an der Universität Lübeck angerechnet. Geplant und angestrebt wird darüber hinaus auch die Zertifizierung dieser Maßnahme als Fortbildung zum Lerncoach des Instituts of Advanced Studies der Universität Kiel, einer in der freien Wirtschaft bereits hoch anerkannten Qualifikation.

Das Projekt „Mini-Uni OGT“ ist ein neues und neuartiges Angebot des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 können in einem multimedial ausgerüsteten Lernlabor an 90-minütigen Seminaren teilnehmen, die von pädagogisch ausgebildete Schülerinnen und Schülern der Oberstufe oder von den Studierenden der Uni Lübeck abgehalten werden. Seminarthemen sind zum Beispiel „Die wunderbare Welt der Brüche“, „Grundkurs EDV“ und „Handwerkszeug Mathe – Das brauchst du immer“, aber auch „Crashkurs Physik“ oder „Grundlagen der Medizin“. Die Teilnahme wird durch einen Seminarschein bestätigt.

An der jetzt begonnenen Kooperation mit der Universität Lübeck sollen später eventuell nicht nur Studierende der Mathematik, sondern auch der weiteren Lübecker Studiengänge in den Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften teilnehmen (Informatik, Molecular Life Science und Medizinische Ingenieurwissenschaft).

Im Internet findet man die Mini-Uni OGT unter
www.ostsee-gymnasium.de/WebNeu19908/die-schule/mini-uni-intro