Montag, 05.12.2022

Studierende finanzieren Lounge in der ZHB

Die Grafik zeigt die geplante Lounge, die im Foyer der Zentralen Hochschulbibliothek auf dem Lübecker Campus zu finden sein wird (Grafik: Robert Schörk Büroeinrichtungen)

Neue Sitzmöglichkeiten im Foyer geplant

Die Sanierung der Fassade der Zentralen Hochschulbibliothek (ZHB) ist beendet, im kommenden Jahr wird auch die energetische Sanierung abgeschlossen sein. Zu Beginn des neuen Jahres ist damit zu rechnen, dass die Bibliothek wieder genutzt werden kann - zunächst allerdings noch mit der alten Möblierung. Ab dem Wintersemester 2023/24 wird dann auch die gesamte Bibliothek neu möbliert sein. Im Eingangsbereich der ZHB wird dann eine Studierendenlounge zu finden sein.

Am Freitag vergangener Woche kamen Vertreterinnen und Vertreter der Allgemeinen Studierendenausschüsse (AStA) und der Studierendenparlamente (Stupa) der Technischen Hochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck in die ZHB, um sich dort mit den beiden Präsidentinnen der Hochschulen den Stand des Umbaus und die Planung zur Lounge zu informieren.

Moderner Lernort

Ulf Hansen, Leiter des Fundraisings an der Universität zu Lübeck und Leiter der Kampagne „Wir möbeln die Bib auf“, informierte Lena Möller, Vorsitzende des AStA der TH Lübeck, Yasmina Mfakker, Vizepräsidentin des Stupa der TH Lübeck, Leif Hauschild, Präsident des Stupa der Universität, Florian Marwitz, Vorsitzender des AStA der Universität sowie Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der TH Lübeck und Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck über die Pläne der Innenausstattung der Bibliothek. Die Grafik zeigt eine Ansicht der Studierendenlounge: auf der rechten Seite sind Loungestühle, Tische sowie ein Stehtisch und Barhocker zu sehen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Studierendenschaften finanzieren das Vorhaben mit insgesamt 50.000 Euro. „Das Geld soll allen Studierenden auf dem Campus zugutekommen“, sagte Florian Marwitz vom AStA der Universität. „Es ist wirklich großartig, dass das Geld zur Verfügung gestellt wird“, sagte Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach und bedankte sich mit Dr. Muriel Helbig bei den Studierenden.

Ab Januar 2023 wird die Bibliothek wieder eingeschränkt zum Lernen nutzbar sein, erläuterte Inga Larres, stellvertretende Leitung der ZHB. Im Jahresverlauf werden dann die Renovierungen abgeschlossen sein und neues Mobiliar wird zur Verfügung stehen. Sie und die anderen Mitarbeitenden seien sehr froh, wieder Plätze anbieten zu können. Seit nahezu zwei Jahren wird die ZHB saniert und wird nun bald als moderner Lernort wieder zur Verfügung stehen. Neuigkeiten zum aktuellen Stand sind auch auf der Website der Bibliothek zu finden.

Gemeinsam die bibaufmöbeln (v. l.): Lena Möller, Florian Marwitz, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Yasmina Mfakker, Dr. Muriel Helbig, Leif Hauschild und Inga Larres (Foto: Vogt / Uni Lübeck)