Freitag, 01.11.2019

Internationales

Strahlentherapeuten aus Lübeck und Reykjavik beschließen Zusammenarbeit

Dr. Jakob Jóhannsson (links) und Prof. Dirk Rades bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding

Gemeinsame Forschungsaktivitäten und regelmäßiger Erfahrungsaustausch für den Bereich der Krankenversorgung vereinbart

Die Kliniken für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, und des Landspitali in Reykjavik, Island, haben eine Erklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Es wurden ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch für den Bereich der Krankenversorgung sowie gemeinsame Forschungsaktivitäten vereinbart.

Prof. Dr. Dirk Rades, Chefarzt der Lübecker Klinik für Strahlentherapie, besuchte die Partnerklinik in Reykjavik gemeinsam mit Laura Splettstößer (MTRA), Markus Völkel (stellvertretende Pflegerische Teamleitung), Christian Staackmann (Assistenzarzt) und Dr. Florian Cremers (Leitender Physiker). Neben eigenen Vorträgen standen für die Lübecker Delegation Besichtigungen der Strahlentherapie und anderer onkologischer Bereiche sowie des neuen Patientenhotels auf dem Programm. Weitere Schwerpunkte waren Diskussionsrunden über gemeinsame wissenschaftliche Projekte und moderne Bestrahlungstechniken. Am 10. September unterzeichneten Prof. Rades und Dr. Jakob Jóhannsson, Chefarzt am Landspitali, ein Memorandum of Understanding als offizielle Erklärung zur Kooperation.

Prof. Rades, Dr. Cremers und Pflegeteamleiter Völkel, die bereits 2018 als für Vorträge und erste Gespräche hinsichtlich einer möglichen Zusammenarbeit nach Reykjavik eingeladen wurden, begrüßten den Abschluss des Memorandums. „Wir sind sehr froh, dass nach nur einem Jahr eine solche offizielle Zusammenarbeit möglich ist. Von dieser neuen Kooperation werden unsere Patienten, aber auch Studierende und Wissenschaftler profitieren“, sagten sie.

Die Lübecker Delegation und ihre isländischen Partner: M. Völkel, C. Staackmann, L. Splettstößer, Dr. F. Cremers, Prof. D. Rades, Dr. J. Jóhannsson (Chefarzt), Dr. H. Henrysdóttir (Stv. Ltd. Physikerin), A. Magnúsdóttir (Leitung der MTRAs und Pflegekräfte), Dr. G. Mýrdal (Ltd. Physiker; v.l.n.r.)