Freitag, 30.09.2005

Start ins Studium am 10. Oktober

Studienbeginn an der Uni Lübeck

Feierliche Begrüßung der neuen Erstsemester in der Universitätskirche St. Petri

Erstmals findet die Erstsemesterbegrüßung der Universität zu Lübeck im Rahmen einer Studieneinführungswoche statt. Die neuen Lübecker Studentinnen und Studenten werden von Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak und von Vertreterinnen und Vertretern der Universitätseinrichtungen sowie der Hansestadt Lübeck am Montag, dem 10. Oktober 2005, um 10.15 Uhr in der Universitätskirche St. Petri feierlich willkommen geheißen. Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2005/06 beginnen am Montag, dem 17. Okober. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und die Fachschaften der Universität führen für die Erstsemester aller Studiengänge eine Einführungswoche vom 10. - 14. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start ins Studium durch. Alle Angaben dazu findet man unter dem Stichwort "Ersthelfer" auf den Internetseiten des AStA.

Wegen der großen Resonanz und der zahlreichen positiven Rückmeldungen der Studierenden auf die Vorwoche im vergangenen Jahr findet die Erstsemesterbegrüßung in diesem Jahr bereits eine Woche vor Vorlesungsbeginn statt.

Die neuen Studentinnen und Studenten der Universität zu Lübeck beginnen hier ihr Studium in den Studiengängen Medizin, Informatik, Molecular Life Science (Molekulare Biotechnologie) und Computational Life Science. Auch die Studienanfänger des Studiengangs "Digital Media" an der International School of New Media, An-Institut der Universität zu Lübeck, und des gemeinsam mit der Fachhochschule Lübeck betriebenen internationalen Studiengangs "Medical Technology" werden begrüßt.

Ein Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Stadtpräsident Peter Sünnenwold. Der Universitätschor Lübeck setzt die musikalischen Akzente.