Freitag, 10.10.2008

Start ins neue Semester an der Universität Lübeck

Studienbeginn an der Uni Lübeck

Preise für exzellente Lehre und studentisches Engagement

Die Universität zu Lübeck begrüßt ihre neuen Studentinnen und Studenten zum Start ins Studium. Die feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2008/09 findet am Montag, dem 13. Oktober 2008, um 10.15 Uhr in der Universitätskirche St. Petri statt. Die noch bis Vorlesungsbeginn laufenden Einschreibungen lassen eine leichte Erhöhung der Erstsemesterzahl gegenüber dem Vorjahr erwarten. Damit setzt sich die positive Entwicklung der Vorjahre weiter fort.

Auf dem Stand vom 9. Oktober haben sich insgesamt 484 Studentinnen und Studenten an der Universität neu eingeschrieben. Es sind die für den Studiengang Humanmedizin 192, für Informatik 116, für Molecular Life Science 80, für Computational Life Science 35 und für Medizinische Ingenieurwissenschaft 61 Einschreibungen. Die Studierenden der Informatik teilen sich auf die Anwendungsfächer wie folgt auf: 14 Bioinformatik/Biomathematik, 13 Medizinische Informatik, 65 Medieninformatik und 19 Robotik und Automation.

Der Frauenanteil, ebenfalls auf Stand der Einschreibzahlen vom 9. Oktober, beträgt insgesamt 53 Prozent. In der Medizin haben sich 68, in der Informatik 19, in Molecular Life Science 77, in Computational Life Science 57 und in Medizinischer Ingenieurwissenschaft 38 Prozent Studentinnen immatrikuliert.

Insgesamt hat die Universität zum Wintersemester 2008/09 2.546 Studierende. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr (2.464) einen Anstieg um etwa 3 Prozent.

Die Erstsemester der Universität Lübeck werden von Präsident Prof. Dr. med. Peter Dominiak feierlich willkommen geheißen. Ein Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer. Das Orchester und der Chor der Universität setzen die musikalischen Akzente.

Im Rahmen der Festveranstaltung verleiht die Universität ihre Preise für exzellente Lehre und für studentisches Engagement. Den Lehrpreis der Universität erhalten Prof. Dr. med. Johannes Klein aus der Medizinischen Klinik I und Prof. Dr. med. Andreas Gebert aus dem Institut für Anatomie. Der Preis für besonderes studentisches Engagement geht an Philipp Wewering, Student der Informatik und Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besonderes Engagement ausländischer Studierender erhält Umeswaran Arunagirinathan, der aus Sri Lanka stammt und in Lübeck Medizin studiert.

Der AStA, die Fachschaften und die Studiendekanate der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 13. - 17. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start ins Studium durch. Die Vorlesungen beginnen am 20. Oktober.

DAAD-Preisträger Arunagirinathan (re.), Dekan Solbach