Dienstag, 08.05.2012

Stadt der Wissenschaft: Projekt „Uni trifft Schule“

Projekt "Uni trifft Schule"

Von der Grundschule ins Studium: Erfahrungsaustausch und gemeinsame Aktivitäten schaffen neue Einsichten auf beiden Seiten

Medizinstudenten treffen sich mit Grundschülern und tauschen sich mit ihnen aus. Diese Kontakte über ein gutes Lebensjahrzehnt und die verschiedenen Ausbildungsinstitutionen hinweg sind Teil des Projekts „Uni trifft Schule“, mit dem sich Studierende der Universität Lübeck am Programm „Lübeck – Stadt der Wissenschaft 2012“ beteiligen. Am 11. Mai waren die Schülerinnen und Schüler in die Universität eingeladen und besichtigten die technische „Unterwelt“ des Zentralklinikums.

Die Besichtigung galt der automatischen Warentransportanlage in den Untergeschossen des Klinikums. Dort versorgen Roboterfahrzeuge in einem ausgedehnten Tunnelsystem und über besondere Fahrstühle die Krankenstationen mit Mahlzeiten, Medikamenten, Bettwäsche und Handtüchern.

Die 23 Studierenden des Projekts gehören zur Mentorengruppe von Prof. Dr. Karl Klotz, dem stellvertretenden Direktor des Universitätsinstituts für Anästhesiologie. Mit den 23 Schulkindern aus den 3. und 4. Klassen der Lübecker Domschule haben sie sich auf einem Schulfest am 16. April kennengelernt. Es wurden jeweils Zweiergruppen gebildet, die sich nun sechs Wochen lang treffen und gemeinsame Aktivitäten veranstalten. Diese können von der Hausaufgabenhilfe über einen Besuch des Uni-Geländes oder einer Ausstellungsbesichtigung bis zum gemeinsamen Kochen in der studentischen Wohngemeinschaft reichen. Am 31. Mai gibt es ein Abschlussfest auf dem Campus.

Auf der Seite der Domschule wird das Projekt von der Rektorin Sigrid Trambacz und den Lehrerinnen Katharina Börger und Isolde Schreckenberger begleitet. Mit-Initiator Prof. Dr. Axel Fenner, Kinderarzt und Spezialist für Neu- und Frühgeborene, sagte zum Auftakt: „Die zugrunde liegende Idee für die Kinder ist das Kennenlernen der ‚Welt von Studierenden‘: Was denken junge Erwachsene, was tun sie, wie leben sie und warum arbeiten sie hart? Vielleicht lassen sich Kinder dadurch motivieren, selber auf ein ‚hohes Ziel‘ hin zu arbeiten.“

Das Projekt wird vom Wissenschaftsmanagement der Hansestadt Lübeck im Rahmen von „Lübeck - Stadt der Wissenschaft 2012“ großzügig unterstützt.