Freitag, 01.02.2008

importierte Nachrichten

Stadt der Wissenschaft: Lübeck will's wissen

Tag der Wissenschaft am 16. Februar 2008 in St. Petri

Fragen der Bürgerinnen und Bürger an die Wissenschaft und Einblicke in aktuelle Forschungs- und Hochschulthemen bietet der Wissenschaftstag "Lübeck will"s wissen" am Sonnabend, dem 16. Februar 2008. Die Hansestadt Lübeck, die vier Hochschulen in der Stadt und die Lübecker Wirtschaft laden alle Interessierten dazu von 10 bis 18 Uhr in die Universitätskirche St. Petri zu Lübeck ein. (3.) Begleitende Informationen zu Hochschulen, Hansestadt und Wirtschaft.

Die öffentliche Veranstaltung steht im Rahmen der Bewerbung Lübecks als "Stadt der Wissenschaft 2009".

Ob Lübeck, Konstanz oder Oldenburg den Titel erhält, entscheidet sich nach einer letzten Präsentation beim Stifterverband der Deutschen Wissenschaft am 28. Februar 2008 in Jena. Zu den Ausschreibungs-Kriterien gehört insbesondere auch die wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Verknüpfung der Hochschulen mit ihrer Stadt. Gerade die Wechselwirkung zwischen Wissenschaft und Bevölkerung ist in der Hansestadt Lübeck besonders ausgeprägt.

Weitere Informationen: "Stadt der Wissenschaft 2009 - Neue Perspektiven für die Wissensgesellschaft" ("Zukunft Hanse e.V.")

Auf dem Programm des Wissenschaftstages stehen:

(1.) Freier Zugang zur Aufsichtsplattform von St. Petri, dem "siebten Turm der Wissenschaft", mit der Möglichkeit, dort Fragen an die Wissenschaft zu hinterlegen.

(2.) Kurzreferate und Musik

in buntem Wechsel mit allgemein interessierenden Themen aus

wissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen der Universität zu Lübeck, der

Fachhochschule Lübeck, der Musikhochschule Lübeck und der

Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung mit ihrem Lübecker

Fachbereich Bundespolizei. Anschließend können individuelle Fragen an

die Vortragenden gestellt werden.

Lübeck bewirbt sich als Stadt der Wissenschaft

Wissenschaftstag in St. Petri