Donnerstag, 19.01.2006

importierte Nachrichten

St. Petri kämpft für Lübecks Uni

Die Universitätskirche hisst ein großes Banner

Die Universitätskirche St. Petri zu Lübeck beteiligt sich aktiv am Kampf um den Erhalt der Universität Lübeck in der Hansestadt. Am Montag, dem 23. Januar 2006, wird um 14.30 Uhr ein Banner mit der Aufschrift "Lübeck kämpft für seine Uni" an der Nordostwand der Kirche aufgehängt. Unterstützt wird die Aktion auch von der Evangelischen sowie der Katholischen Studentengemeinde, die gemeinsam mit der Petrikirche das Banner gespendet haben. Neben Pastor Dr. Bernd Schwarze werden die Studentenseelsorger Jochen Lipfert und Karl Schulz, der Rektor Prof. Dr. Peter Dominiak und Studierende der Universität anwesend sein.

Pastor Schwarze erklärt zum Selbstverständnis von St. Petri als Universitätskirche: "Der Sinn von St. Petri als Universitätskirche ist, dem Lübecker Hochschulleben einen unverwechselbaren Ort in der Mitte der Stadt zuzuweisen. Lübsche Tradition und modernes Geistesleben sollen sich in dieser Kirche begegnen und einander befruchten zum Wohl der ganzen Stadt. Es ist ganz selbstverständlich, dass sich das St. Petri Kuratorium angesichts der bedrohlichen hochschulpolitischen Lage an allen Aktionen beteiligt, die sich für die Selbständigkeit der Lübecker Universität einsetzen. Dieses Banner an der werbewirksamen Nordostwand von St. Petri möchten wir als eigene Solidaritätsaktion verstanden wissen. Wir freuen uns sehr, dass uns die evangelische und die katholische Studierendenseelsorge dabei unterstützen."

Schulterschluss für Lübecks Uni