Mittwoch, 29.04.2009

Spitzenleistungen junger Mathe-Talente in Lübeck

Spitzenleistungen auf der Mathe-Olympiade

Bundesrunde der Mathematik-Olympiade erstmals in Schleswig-Holstein

Sie sind die besten Mathe-Schüler Deutschlands: Die Bundessiegerinnen und -sieger der 48. Mathematik-Olympiade stehen fest. Der Bundesausscheid fand vom 3. bis 6. Mai 2009 in Lübeck und damit erstmals in Schleswig-Holstein statt.

Anlässlich der Verleihung sagte der Vorsitzende des AGV NORD Uwe Kunkel, Gründer der Firma Kunkel Metallbau in Kritzkow bei Rostock: "Mathematik steckt in allen Lebensbereichen - im Haus, im Auto, im Supermarkt. Auch wenn man die Zahlen und Formeln im Alltag nicht sofort entdeckt, so ist deren Kenntnis wichtiger als viele denken. Wir finden es lobenswert, wenn Jugendliche sich für dieses Fach so engagieren und zeigen: Mathe kann Spaß machen."

Bei der feierlichen Preisverleihung  sprach unter anderem Prof. Dr. Hans-Dietrich Gronau, der Vorsitzende der Mathematik-Olympiaden e.V. Grußworte überbrachten Staatssekretär Jost de Jager aus dem Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein und der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Bernd Saxe. Prof. Dr. Bernd Fischer aus dem Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck hiellt den Festvortrag zum Thema "Operieren ohne Skalpell: Mathematik in der Leberchirurgie".

Der Veranstalter der Bundesrunde ist der Verein "Mathematik-Wettbewerbe Schleswig-Holstein" (MaWeSH). Die örtliche Organisationsleitung liegt beim Institut für Mathematik (Direktor Prof. Dr. Jürgen Prestin) und bei der "Lübecker Initiative Mathematik" (LIMa) in der Schülerakademie der Universität Lübeck. Hauptsponsoren sind die Possehl-Stiftung Lübeck, die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein und der AGV NORD Allge-meiner Verband der Wirtschaft Norddeutschlands.

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave, die Schirmherrin der Bundesrunde in Lübeck, sagte in ihrem Grußwort: "Mathematik kann man durchaus sportlich sehen. Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich mit Leidenschaft den mathematischen und naturwissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit widmen. Brücken, Flugzeugen oder Computern sieht man nicht an, wie viel Mathematik in ihnen steckt - es sind Visionen, die Wirklichkeit geworden sind. Vieles ist heute möglich, was früher für unmöglich gehalten wurde. Wir können auf solche Spitzenleistungen ebenso wenig verzichten wie auf die breite Verankerung mathematischer Kompetenzen bei allen Schülerinnen und Schülern."

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Viele der ehemaligen Teilnehmer an den Internationalen Mathematik-Olympiaden haben sich später zu Top-Mathematikern entwickelt.

Alle Informationen zur Bundesrunde 2009 in Lübeck sind im Internet unter  www.mo2009.de zu finden.

Die teilnehmenden 193 Schülerinnen und Schüler aus den 16 Bundesländern hatten sich in den Schul-, Regional- und Landesrunden als die besten ihrer Jahrgänge in der Mathematik qualifiziert. Sie wetteiferten in zwei viereinhalbstündigen Klausuren um die Bundespreise und um die Qualifizierung zur Vorbereitung auf die Internationale Mathe-Olympiade.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung in der Musik- und Kongresshalle Lübeck wurden am 6. Mai elf erste, 29 zweite und 35 dritte Preise verliehen. Sonderpreise vergaben die Deutsche Mathematiker-Vereinigung e.V. und der AGV NORD Allgemeiner Verband der Wirtschaft Norddeutschlands e.V.

Die ersten Preise gingen an Robin Fritsch (Lehrte), Lucas Mann (Berlin-Friedrichshain) und Deyang Sheng (Oberhausen) aus den 8. Klassen, an David Schmidt (Xanten) und Dominik Duda (Wiesbaden) aus den 9. Klassen, an Michael Schubert (Karlsruhe) und Christoph Standke (Chemnitz) aus den 10. Klassen, an Lisa Sauermann (Dresden) aus der Olympiadeklasse 11 und an Jens Reinhold (Bielefeld), Martin Krebs (Bad Kissingen) und Bertram Niklas Arnold (Halle) aus der Olympiadeklasse 12/13.

Malte Lackmann (Neumünster), Mathis Först und Johann Sawatzky (beide Glückstadt) waren die besten Teilnehmer des nördlichsten Bundeslandes ( >> alle Bundessiegerinnen und -sieger der 48. Mathematik-Olympiade ).

Der Sonderpreis des Allgemeinen Verbandes der Wirtschaft Norddeutschlands e.V. für herausragende Leistungen bei der Mathematik-Olympiade ging an Lars Munser. Als Jüngster unter den Besten hatte der Gewinner eines zweiten Preises, der am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Magdeburg die 7. Jahrgangsstufe besucht, in der Olympiadeklasse 08 teilgenommen.

Siegerehrung in der MuK