Donnerstag, 19.06.2014

Schülerakademie

Spannende und unterhaltsame Mathetage am 27. und 28. Juni

Im Mathe-Club der Schülerakademie (Foto: LIMa)

Im Mathe-Club der Schülerakademie geht es in altersgerechter Form nicht nur um Graphentheorie, Kartografie und Bildverarbeitung, sondern auch um das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch unter Gleichgesinnten

Am 27. und 28. Juni finden im Institut für Mathematik die Mathetage 2014 der Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) statt. Die LIMa ist ein Teilprojekt der Schülerakademie der Universität zu Lübeck und wird von der Possehl-Stiftung gefördert. Die Mathetage richten sich an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des von der Initiative angebotenen Mathe-Clubs.

Der Lübecker Mathe-Club bietet mathematisch interessierten und talentierten SchülerInnen seit 2007 regelmäßige Arbeitsgemeinschaften auf gymnasialem Niveau an. In diesen Schülergruppen der Jahrgangsstufen drei bis dreizehn erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung von MitarbeiterInnen sowie Studierenden der Universität zu Lübeck verschiedene, über den unterrichtlichen Inhalt und Umfang hinausgehende mathematische Aufgabenformate, insbesondere der Mathematik-Olympiade.

Bei den diesjährigen Mathetagen werden mit den Schülerinnen und Schülern altersgemäße, mehrstündige Projekte durchgeführt, in welchen nicht nur die Mathematik, sondern auch das gegenseitige Kennenlernen sowie der Austausch unter Gleichgesinnten gefördert wird.

Die zwei Tage werden in einen theoretischen und in einen praktischen Block aufgeteilt: für die jüngeren Schülerinnen und Schüler werden die Themenkomplexe Graphentheorie und Kartografie und für die älteren Schülerinnen und Schüler die mathematische Bildverarbeitung und Bildanalyse im Mittelpunkt stehen. Zum Abschluss der Mathetage findet eine mathematische, spaßige Rallye quer über das Campus-Gelände statt, in der alle zeigen können, was in den zwei Tagen gelernt haben.

Insgesamt werden 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf bis elf gemeinsam mit den Gruppenleiterinnen und -leitern des Mathematik-Clubs und „Mathe für Alle“ die Tage gestalten und so das Schuljahr 2013/2014 auch im Rahmen der LIMa ausklingen lassen.

Besonders erfreut ist die LIMa über die Teilnahme der Schülerin Chiara Paulsen, die bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade in der Olypiadenklasse 8 einen hervorragenden dritten Preis gewonnen hat und seit dem Schuljahr 2011/2012 über die LIMa gefördert wird. Die nationale Mathematik-Olympiade unterteilt sich ab Klasse 8 in vier Wettbewerbe: die Schulrunde, die Regionalrunde, die Landesrunde und die Bundesrunde. Für die nächstfolgende Runde qualifizieren sich nur die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Bundesrunde ist also vergleichbar mit einer deutschen Meisterschaft und somit gehört Chiara Paulsen im Fachbereich Mathematik zu den besten Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle.

Die LIMa schaut voller Erwartung auf den Start der Mathetage am Freitag (Beginn: 9:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Instituts für Mathematik) und freut sich auf viele schöne und spannende LIMa-Stunden!

Die Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) im Internet:

Projektleiterin Inga Stolz