Freitag, 20.03.2015

Technologietransfer

Software Systems Engineering auf der CeBIT

Minister Reinhard Meyer (links) am KoSSE-Stand im Gespräch mit Martin Blankenburg, M.Sc., aus dem Lübecker Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen (Foto: KoSSE)

Lübecker Informatiker präsentierten IT-Projekte im Rahmen des Kompetenzverbunds KoSSE auf der weltweit wichtigsten Computer-Messe in Hannover

Die Universität zu Lübeck präsentierte neue Informatik-Projekte auf der weltweit wichtigsten Computer-Messe, der CeBIT in Hannover. Vom 16. – 20. März 2015 war unter anderem das Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen der Universität (Direktor Prof. Dr. Martin Leucker) zusammen mit weiteren Ausstellern des Kompetenzverbunds Software Systems Engineering (KoSSE) auf dem Gemeinschaftsstand Schleswig-Holstein vertreten. KoSSE verbindet die Expertise der Informatik-Fachbereiche der Universitäten Kiel und Lübeck mit IT-Unternehmen in Schleswig-Holstein. In gemeinsamen Projekten werden effiziente Werkzeuge und modellbasierte Verfahren für die automatisierte Softwarekonstruktion und -modernisierung entwickelt.

Der Schleswig-Holsteinische Gemeinschaftsstand war erstmals seit 2008 wieder auf der CeBIT vertreten. 16 Unternehmen, Institutionen und Verbände präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen aus dem IT-Bereich rund um die Themen „Kommunikation und Dienste“, „Soft-und Hardware“ und „Wissenstransfer und Netzwerke“. Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein, und Staatssekretär Dr. Frank Nägele begrüßten zu zwei Stand-Events. Organisiert wurde der Messeauftritt von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) in Zusammenarbeit mit dem Clustermanagement Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH).

Die CeBIT ist die weltweit wichtigste Veranstaltung der digitalen Wirtschaft. Rund 3.300 Aussteller aus 70 Ländern nahmen 2015 teil. Insgesamt verzeichnete die Messe mit 201.000 Besuchern einen Anstieg um sechs Prozent. Die Mehrheit der Aussteller zeigte sich laut Branchenverband BITKOM sehr zufrieden. Dabei wurden neben der Zahl der Besucher vor allem die Qualität der Geschäftskontakte und Abschlüsse hervorgehoben.