Montag, 18.10.2004

importierte Nachrichten

Semestereröffnung erstmals in St. Petri als neuer Universitätskirche

Feierliche Begrüßung der 472 neuen Erstsemester

Erstmals findet die Semestereröffnung der Universität zu Lübeck in St. Petri als der neuen Universitätskirche statt. Zentralen Raum in der Feierstunde nehmen ein liturgischer Teil mit Worten und Musik zum Thema "Anfänge" und die Unterzeichung der entsprechenden Kooperationsvereinbarung zwischen Universität und St.-Petri-Kuratorium ein (Montag, 18. Oktober 2004, 15.15 Uhr). 472 neue Studentinnen und Studenten beginnen zum Wintersemester ihr Studium an der Lübecker Universität (Stand: 14.10.04). Im Studiengang Medizin gibt es 209, in der Informatik 113, in der Molecular Life Science (Molekulare Biotechnologie) 102 und in der Computational Life Science 23 Erstsemester. In den Erstsemesterzahlen sind auch die Studienanfänger des Studiengangs "Digital Media" an der International School of New Media, An-Institut der Universität zu Lübeck, (11) und des gemeinsam mit der Fachhochschule Lübeck betriebenen internationalen Studiengangs "Medical Technology" (14) enthalten.

Etwa ein Drittel der Erstsemester kommt aus Schleswig-Holstein. Der Ausländeranteil beträgt 10,3 Prozent. Unter den Studierenden der Universität sind 54 Nationen vertreten. Insgesamt hat die Universität zu Lübeck jetzt 2.411 Studierende. Der Frauenanteil beträgt 53 Prozent. Die positive Entwicklung der Studierendenzahlen, die sich aus den Vorjahren kontinuierlich fortsetzt, belegt die Qualität und Attraktivität des Studienangebots.

Die neuen Lübecker Studentinnen und Studenten werden in St. Petri von Rektor Prof. Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein und von Vertreterinnen und Vertretern der Universitätseinrichtungen begrüßt. Von kirchlicher Seite sprechen Propst Ralf Meister, Pastor Dr. Bernd Schwarze sowie Kaplan Karl Schultz für die Katholische und Pastor Joachim Lipfert für die Evangelische Studierendengemeinde. Ein Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Stadtpräsident Peter Sünnenwold. Das Aurora-Trio, das Orchester der Universität und der Studierendenchor Lübeck setzen die musikalischen Akzente.

Uni und Kirche kooperieren: Propst Ralf Meister, Rektor Prof. Dr. Alfred X. Trautwein und Pastor Dr. Bernd Schwarze