Mittwoch, 07.01.2015

Schülerakademie

Schulpreis „MINT von morgen“ für Lübecker Schilf-Projekt

Erfassung des Schilfrückgangs vor Ort

Biologie- und Informatikkurse der Thomas-Mann-Schule arbeiten erfolgreich mit der Schülerakademie der Universität zusammen

Das Schulprojekt „Schilfrückgang an der Wakenitz“ ist mit einem Preis für modernen naturwissenschaftlichen Unterricht der Joachim-Herz-Stiftung und der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ ausgezeichnet worden. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Biologie- und Informatik-Leistungskursen der Thomas-Mann-Schule in Lübeck und der Schülerakademie der Universität zu Lübeck. Der geteilte und mit insgesamt 3.000 Euro dotierte zweite Preis wurde am 3. Dezember 2014 in Berlin feierlich verliehen.

Im Projekt „Schilfrückgang an der Wakenitz – Vom Wissen zum Handeln“ von sieben Lehrkräften der Thomas-Mann-Schule Lübeck entwickelte der Informatikleistungskurs ein webbasiertes Informationssystem für den Biologieleistungskurs: Nur so konnten dessen umfangreiche Messdaten strukturiert und anschaulich ausgewertet werden. Die Wissenschaftlerinnen Priv.-Doz. Dr. Bärbel Kunze und Katharina Weiß (M.A.) von der Universität zu Lübeck begleiten das Projekt. In einem Video im Internet stellen die Beteiligten ihre preisgekrönte Projektarbeit vor: youtu.be/Ab3nymTQIeg

Der „MINT von morgen“-Schulpreis 2014 war dem innovativen Einsatz digitaler Medien im Unterricht gewidmet. Er würdigt die Eigeninitiative und Leistung von Lehrkräften und Fachdidaktikern, die mit ihren Konzepten die neuen Medien nutzen, um den Unterricht für Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Neben dem Lübecker Projekt wurden aus über dreißig Bewerbungen aus allen Teilen Deutschlands Unterrichtsvorhaben aus Bremen, Steinhagen und Freiburg mit einer Gesamtpreissumme von 8.000 Euro prämiert. „Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger haben in besonderer Weise die Entwicklung moderner Lehrkonzepte vorangetrieben, mit denen sie die mediale Lebensrealität von Schülerinnen und Schülern erfolgreich in den naturwissenschaftlichen Unterricht einbeziehen", sagte Andrea Pauline Martin, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Joachim-Herz-Stiftung, anlässlich der Preisverleihung.

Preisverleihung: Anja-Petra Nitschke (Mitte) und Dr. Michael Janneck von der Thomas-Mann-Schule mit Dr. Bärbel Kunze (beide rechts neben ihr; Foto: Joachim-Herz-Stiftung)

Datenauswertung im Rechnerpool