Montag, 26.06.2006

importierte Nachrichten

Schnuppertage: Life Sciences in Lübeck

Die Uni informiert über ihre Studiengänge Molecular und Computational Life Science

Die Universität Lübeck lädt zu zwei Schnuppertagen am Donnerstag, dem 6., und Freitag, dem 7. Juli 2006, ein. Angesprochen sind alle Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für ein Studium der Life Sciences ("Lebenswissenschaften") interessieren. An der Lübecker Universität kann man Molecular Life Science und Computational Life Science studieren. Am 6. und 7. Juli erfährt man vor Ort und aus erster Hand, was sich dahinter verbirgt und zu welchen Berufsfeldern diese Studiengänge führen.

Der Studiengang Molecular Life Science (früher: "Molekulare Biotechnologie") vermittelt die Grundlagen der experimentellen Naturwissenschaften mit Schwerpunkten auf biologischem und medizinischem Gebiet. Fragestellungen und Anwendungsfelder dieses Studien- und Forschungsgebiets sind beispielsweise: Welche Aufgabe erfüllen komplexe Biomoleküle in lebenden Organismen? Wie wird die Umsetzung genetischer Information in Eiweißstoffe reguliert? Wie findet man neue Wirkstoffe, um Krankheiten erfolgreich zu bekämpfen?

Das Studium der Computational Life Science qualifiziert für anspruchsvolle und zukunftsträchtige Aufgaben, in denen sich Biologie, Medizin, Mathematik und Datenverarbeitung begegnen. Die stürmische Entwicklung der Informatik und des Computers als Werkzeug für Mathematiker und Naturwissenschaftler erlaubt es einerseits, riesige Datenmengen effizient zu bearbeiten. Auch können immer komplexere biologische und medizinische Fragestellungen mit mathematischen Methoden beschrieben und in effiziente Verfahren der Informatik umgesetzt werden. Andererseits bilden biologische und medizinische Fragestellung künftig noch viel stärker als bisher die Grundlage für neu zu entwickelnde mathematische Modelle und Theorien. Beispiele sind Genomanalyse, Proteinfaltung oder bildgebende Verfahren in der Medizin wie die Computer-Tomographie.

Die Studiengänge enden mit den international anerkannten Abschlüssen Bachelor und Master.

Nach einer Einführung und Übersicht über die Studiengänge bieten die Tage der offenen Tür direkten Einblick in Institute der Universität, die auf dem Gebiet der Life Sciences forschen und arbeiten. Dazu gehören die Institute für Biochemie, Chemie, Biomedizinische Optik, Mathematik und Mikrobiologie, aber auch das Multifunktionscenter im Hochschulstadtteil, wo junge Firmen das neue Wissen umsetzen.

Studierende der Lübecker Uni geben Insidertipps und informieren über die folgenden Fragen: Was kann man nach drei Jahren Studium wissenschaftlich leisten? Wie läuft der Auslandsaustausch in Bachelor und Master ab? Und: Wie studiert es sich in Lübeck?

Es gibt eine Lübeck-Tour mit den Studentinnen und Studenten, einen Grillabend im Sportzentrum der Universität mit Kanufahren, Baden und Übernachtung in Zelten. Am zweiten Tag gibt es die Gelegenheit, das biomedizinische Forschungszentrum in Borstel zu besichtigen, und die Möglichkeit für individuelle Beratungsgespräche.

Anmeldung ist per Email bis spätestens 3. Juli erforderlich. Dort soll bitte auch mitgeteilt werden, ob die Teilnahme nur am Donnerstag oder auch am Freitag gewünscht ist.

Life Sciences an der Uni Lübeck