Freitag, 19.05.2017

Studierende entwickeln autonom fahrendes Modellfahrzeug

Die Studierenden präsentieren ihr autonom fahrendes Modellfahrzeug

Im Studiengang „Robotik und Autonome Systeme“ geht es neben den technischen Herausforderungen auch ums Weiterdenken

Der im vergangenen Herbst gestartete Studiengang „Robotik und Autonome Systeme“ (RAS) nimmt so richtig Fahrt auf. Eine Gruppe von Studentinnen und Studenten hat sich neben dem Studium das Ziel gesetzt, ihr Fach ganz selbstständig zu erkunden. Das Team RAS-Racing baut studienbegleitend ein autonom fahrendes Modellfahrzeug im Maßstab 1:10. Antreten möchte es damit beim Carolo Cup 2018, bei dem das Fahrzeug realistische Szenarien überzeugend meistern soll.

Wer sich hinter dem Team RAS-Racing verbirgt, erfährt man auf ihrer Web- oder Facebook-Seite. Auf dem Schnuppertag der Universität am 19. Mai präsentierte die Gruppe ihr Projekt schon einmal interessierten Schülerinnen und Schülern.

Zusätzlich zu den technischen Herausforderungen, beschäftigen sich die Studierenden übrigens auch mit den ethischen Aspekten des autonomen Fahrens, die sie bereits im Seminar „Ethik innovativer Technologien“ thematisiert und diskutiert haben. Das Seminar ist Teil des Studienprogramms „Weiterdenken“, welches zeigt, dass im Studium an der Universität zu Lübeck – übrigens in allen Fächern – auch über den Tellerrand hinaus geschaut wird.