Mittwoch, 07.05.2014

Schnuppertag der Universität zu Lübeck am 23. Mai

Studentische Helferinnen und Helfer stehen bereit

Informationen über das Studium und das Studentenleben aus erster Hand - Die Studiengänge stellen sich vor

Die Universität zu Lübeck lädt zu ihrem Schnuppertag ein. Am Freitag, dem 23. Mai 2014, können sich alle, die sich für ein Studium interessieren, wieder auf dem Campus, in den Hörsälen und Laboren über die Studiengänge der Universität informieren. Neu dabei sind in diesem Jahr der Studiengang „Medieninformatik“ und der duale Studiengang „Pflege“, die beide zum Wintersemester starten.

Professoren, Mitarbeiter und Studierende geben Abiturienten und Studieninteressierten vor Ort und aus erster Hand Einblick in die Studieninhalte und die Berufsfelder, für die das Studium qualifiziert. Der Schnuppertag beginnt um 10 Uhr im Audimax und endet um 17 Uhr. Für diejenigen, die auch die andere Seite des Studentenlebens kennen lernen möchten, schließt sich bis in den späten Abend Live-Musik auf dem Campus Open Air an.

Die Anmeldung für den Schnuppertag erfolgt online über die Internetseite www.uni-luebeck.de/studium/kennenlernen/schnuppertag/anmeldung.html. Preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten werden über diese Seite ebenfalls angeboten.

Die Studiengänge präsentieren sich mit Einführungsvorträgen, Gruppenführungen und Fragerunden. Vertreten sind die Studiengänge Infection Biology, Informatik, Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, Medieninformatik, Medizinische Informatik, Medizinische Ingenieurwissenschaft, Molecular Life Science, Pflege und Psychologie. Für den Studiengang Humanmedizin sind alle Plätze am Schnuppertag leider bereits belegt.

Die Universität zu Lübeck führt ihre Schnuppertage mit stetig wachsender Teilnehmerzahl seit 2006 durch. Zum Schnuppertag 2013 reisten 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, einige sogar aus Dresden, Rosenheim und Saarbrücken.

Zahlreiche Gäste früherer Schnuppertage haben sich für ein Studium in Lübeck entschieden und es in vielen Fällen bereits erfolgreich absolviert. Einer schreibt im Rückblick auf „seinen“ Lübecker Schnuppertag: „Ich fand es besonders gut, dass man Studierenden Fragen stellen konnte. Dadurch konnte man sich umfassend und authentisch informieren. Die Institutsführungen und das Mensa-Essen rundeten die Veranstaltung ab.“

Eine Studentin schreibt: „Nur von Studenten kann man wirklich erfahren, wie das Studium und das Leben nebenher so läuft. Gerade als Schüler ist man ja daran interessiert, wie sich das Studium mit Freizeit vereinen lässt, vor allem, wenn man das erste Mal im Leben auf sich allein gestellt ist. Meine Erwartungen wurden dann auch voll erfüllt.“

Einführung im Audimax

Laborführung im Institut für Chemie